Sommer Ausbildungskurse

Auch wenn es sich aktuell noch nicht so anfühlt. Wir sind schon teilweise in die Sommersaison gestartet:
Die etwas ruhigere Zeit Ende Mai/Anfang Juni nutzen wir mit unserem Aus-und Fortbildungsangebot.

Nicht nur das Material ist wichtig, sondern auch der richtige Umgang im Gelände und deren Handhabung.

Wir empfehlen allen Mitgliedern die mit uns auf Hochtouren unterwegs sind, regelmässig an Kursen teilzunehmen. Schlussendlich für die eigene-und die Sicherheit deiner Berggspänli.

25.05.2024 Ausbildung Meteo

Ein Grundkurs in Meteorologie ist für Bergsteiger und Alpinisten unbedingt notwendig, da das Wetter in den Bergen schnell und unvorhersehbar wechseln kann. Ein solcher Kurs vermittelt wichtiges Wissen über die Entstehung von Wetterphänomenen, die Interpretation von Wetterkarten und -vorhersagen sowie die Einschätzung von Wetterrisiken in alpinen Gebieten. Dieses Verständnis ist entscheidend für die Planung von Touren und die sichere Durchführung von Bergaktivitäten, da es hilft, potenziell gefährliche Situationen frühzeitig zu erkennen und angemessen zu reagieren.

Die tragischen Ereignisse der letzten Jahre und Wochen zeigen deutlich, wie wichtig es ist, sich mit Meteorologie, Tourenplanung und Navigation auseinanderzusetzen. Diese Grundkenntnisse sind entscheidend, um die Sicherheit in den Bergen zu gewährleisten.

26.05.2025 Ausbildung, Navigation, Orientierung, Tourenplanung

Die Planung einer Hochtour ist um vieles komplexer als die Planung einer normalen Wanderung. Für eine erfolgreiche Tour ist deshalb die Vorbereitung zuhause das A & O. Je genauer du dich vorbereitest, desto weniger Überraschungen wirst du erleben und umso genussvoller und sicherer wird das Erlebnis.

Auch bei einer guten Wetterprognose können wir in den Bergen schnell einmal von einem Wetterwechsel oder Nebel überrascht werden. Die Orientierung in den Bergen bei schlechter Sicht ist eine knifflige Sache, die nicht nur gute Fähigkeiten im Lesen topografischer Karten erfordert, sondern auch einen kompetenten Umgang mit Kompass und Höhenmesser und viel Übung und Routine voraussetzt. Seit dem Einzug der GPS-Technik hat sich sich vieles verändert und vereinfacht. Wir werden uns daher die digitalen Tools und deren Anwendung im Detail anschauen.

08.06.2024 Grundkurs Firn und Eis

Wer sicher und mit Genuss im Hochgebirge unterwegs sein will, muss im Firn und Eis gute Grundkenntnisse haben. Materialkenntnisse, sowie der richtige Umgang mit Steigeisen, Pickel und Seil sind Voraussetzung. Als Teil dieser Grundausbildung werden wir uns mit den wichtigsten Knoten, dem Anseilen, der Seilverkürzung, den Grundkenntnissen der Seilhandhabung im Firn und auf dem Gletscher, der Steigeisen-, Pickel- und Seiltechnik befassen. Zudem werden wir uns einen Einblick in das Stoppen eines Ausrutschers, die Verankerungen im Firn, Eis und Schnee sowie der einfachen Spaltenrettung verschaffen.

09.06.2024 Fortgeschrittenenkurs Firn und Eis

Als Ziel dieser Weiterbildung werden wir uns im Detail mit den Knoten für die improvisierte Rettung (Blockierungsknoten, Prohaska, Klemmknoten, gesteckter Prusik, etc. etc.), den verschiedenen Anseilarten, der Seilverkürzung, der richtigen Steigeisen-, Pickel- und Seiltechnik befassen. Zudem werden wir unter anderem die folgende Themen und Schwerpunkte im Detail behandeln: die Seilschaft auf dem Gletscher, Gehen und Seiltechnik auf dem Gletscher, Gehen am kurzen Seil im Firn, Mitreissprobelmatik, Liegestütztechnik und Pickelrettungsgriff, Verankerungen im Schnee, Firn und Eis, Spaltensturz, doppelter Flaschenzug, Österreicher Flaschenzug, Selbstaufstieg aus der Spalte.

15.06.2024 Ausbildung Tourenleiter FK Sommer

Details werden folgen und sind bei der Anmeldung ersichtlich.

15.06.2024 Grundkurs Fels

Felsausbildung (Knoten, Anseiltechnik, etc. sind Voraussetzung) – Erlernen verschiedener Techniken, die es dir ermöglichen, sicher im Fels und in den Bergen unterwegs zu sein. Theorie und Praxis: Ausrüstungs- und Materialkunde, Anseilen beim Klettern, Standplatzbau im Fels, Sicherungstheorie fürs Klettern, Selbstsicherung, Kameradensicherung, Zwischensicherung, Seilkommandos, Bewegen in einer Mehrseillängenroute, Abseilen, Ablassen, etc.

16.06.2024 Fortgeschrittenenkurs Fels, gehen am kurzen Seil

Das Gehen am kurzen Seil im Fels, Eis, Firn und im kombinierten Gelände ist neben der Lawinenfrage sicher das komplexeste und heikelste Thema. Es verlangt grosse Erfahrung. Genaues Beurteilen der jeweiligen Situation, richtiges Entscheiden und entsprechendes Verhalten sind von grösster Wichtigkeit. Es ist somit in seiner Komplexität auch in der Ausbildung ein Thema, welches sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und ständig gelehrt und praktiziert werden muss. Verhältnisse – Gelände – Mensch sind die entscheidenden Faktoren die der Seilführende in sein Risikomanagement einbeziehen muss.

Jede Situation am Berg ist letztendlich einzigartig. Es gibt unzählige Kombinationsmöglichkeiten aus verschiedenen Parametern. Während der Ausbildung werden wir in Verbindung mit Gesprächen und Diskussionen das Gehen am kurzen Seil praxisbezogen im entsprechenden Gelände üben.

Mehr Details entnehmt ihr nach dem Klick auf den jeweiligen Anmelde- Button.

Getreu dem Motto `gemeinsam unterwegs`, freuen wir uns auf motivierte und gut ausgebildete Teilnehmer.
Wir freuen uns auf einen wunderbaren Sommer mit vielen spannenden Touren und schönen Erlebnissen.