26.05.2024

Keine Kategorien

Danny Stoffel

Navigation – Orientierung: 26. Mai, 2024

Die Planung einer Hochtour ist um vieles komplexer als die Planung einer normalen Wanderung. Für eine erfolgreiche Tour ist deshalb die Vorbereitung zuhause das A & O. Je genauer du dich vorbereitest, desto weniger Überraschungen wirst du erleben und umso genussvoller und sicherer wird das Erlebnis.

Auch bei einer guten Wetterprognose können wir in den Bergen schnell einmal von einem Wetterwechsel oder Nebel überrascht werden. Die Orientierung in den Bergen bei schlechter Sicht ist eine knifflige Sache, die nicht nur gute Fähigkeiten im Lesen topografischer Karten erfordert, sondern auch einen kompetenten Umgang mit Kompass und Höhenmesser und viel Übung und Routine voraussetzt. Seit dem Einzug der GPS-Technik hat sich sich vieles verändert und vereinfacht. Wir werden uns daher die digitalen Tools und deren Anwendung im Detail anschauen.

Dieser Kurs richtet sich in erster Stelle an alle Mitglieder vom SAC Saas. Da uns die Ausbildung aller Berggänger am Herzen liegt, haben wir uns im Vorstand entschlossen, diese Ausbildungen auch an Nichtmitglieder anzubieten. Vorrang haben sicher unsere eigenen Mitglieder, wenn es aber freie Plätze hat, können sich auch andere Bergfreunde für diesen Kurs anmelden. Bitte weiter sagen.

• Wie komme ich zur Tourenidee ?
  • Tourenplanung und -vorbereitung. Kurze Abhandlung über Standards zur Tourenplanung.
  • Kartenlesen als Bergsteiger – wichtige Infos aus den Kartensymbolen zur Entscheidungshilfe vor und auf der Tour.
  • Digitale Tools (White Risk, Schweiz Mobil, Swissmap, Rega App) ihre Vorteile und ihre Grenzen.
  • Allgemeines zu den weiteren Orientierungsmittel (GPS, Höhenmesser, Kompass) und deren Anwendung
  • Praktische Übungen

Betreffend Material für die Teilnehmer werde ich mich noch melden.

Anmeldung ab: 01.04.2024
Schwierigkeit
Treffpunkt Schulhaus Saas-Grund, 08:45
Teilnehmerzahl 16

Buchungen

Bisherige Buchungen
  • Janine Mäder .
  • Daniel Bracher Bin gerne dabei
  • Samira Bumann Ich bin gerne dabei.
  • Rolf Bumann Interessanter Kurs => bin gerne auch dabei!

CHF 50.00

Du musst dich anmelden oder registrieren, um eine Buchung vorzunehmen zu können.