Vom Winter in den Sommer

Drei Frauen und ein Hund aus dem Saastal machten sich an einem Sonntag im Winter auf, um Bärlauch zu sammeln. In Eggenberg stiessen sie auf den Frûhling. Etwas Pflanzenkunde und verschiedene Entdeckungen( zb eine Kreuzotter) auf dem Weg sowie der stete Ausblick auf das Rhonetal gestalteten die Wanderung recht abwechslungsreich. Trotz der Mahnung eines Einheimischen, es gäbe keine Beiz bis Naters kehrten wir ein bei einem Kleinstbauer mit Tieren und Ausschank. Dort kosteten wir auch feine Bärlauchfoccacia mit Vorfreude auf die beschatteten Bärlauchfelder, denen wir uns so langsam näherten. Inzwischen war es Hochsommer geworden, die Suonne war leer, die Sonne brannte. Nicht umsonst heissts dort Südrampe. Wir füllten unsere Säcklein, fast schon Endsaison, da die Bärlauchpflanzen zum Teil schon heftig blühten. Die Stimmung war gut, rundum ein gelungener Tag, im Hochsommer definitiv nicht empfehlenswert.

Tourenleitung Siebrig
Bericht Anita
Fotos Alle
Teilnehmende Sabine, Anita
Print Friendly, PDF & Email