Auch wenn der Winter aktuell noch in sehr weiter Ferne scheint, wollen wir euch schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den Winter zukommen lassen: Wir haben einen weiteren Tourenleiter in unseren Reihen.

Claudio hat im vergangenen Winter die Ausbildung beim SAC erfolgreich abgeschlossen. Herzliche Gratulation dazu.

Wir freuen uns sehr, das er unser grosses Team erweitert. Claudio, aus Saas Almagell kommend, stand bereits mit 3 Jahren das 1. Mal auf den Skis. Er ist seit ca. 25 Jahren Vereinsmitglied und seine Leidenschaft im Winter ist das Skitouren. Fast jedes Wochenende kommt er aus Zürich, wo er als Bauingenieur arbeitet, zurück ins Saas, um seinem Hobby nachzukommen und in den Bergen unterwegs zu sein.

Kommenden Winter wird er die ersten Skitouren für den SAS Saas leiten. Freut euch auf einen super Skifahrer, der mit sehr sehr viel Spass, Engagement und Leidenschaft für und mit uns unterwegs ist.

Danke Claudio für deinen Einsatz.

Simone Knepper, Vorstand SAC-Saas

Meine Ausbildung hat sich in drei Teilen über den ganzen Januar 2023 verteilt

Der obligatorische Lawinenkurs hätte eigentlich vom 05. bis 08. Januar 2023 auf der Griesalp stattfinden sollen. Doch auf Grund des fehlenden Schnees musste der Kurs verkürzt und nach St. Antönien im Prättigau verschoben werden. Auch hier waren die Verhältnisse nicht grandios. Doch das Ausbildner-Team hat das Beste aus den 3 Tagen herausgeholt. Von der Theorie und den Grundlagen auf den noch grünen Wiesen in St. Antönien, über bis zu 1.60m tiefen Schneeprofilen und lange Touren auf Schuhen und Skiern konnten wir voll von ihrem Wissen profitieren.

Den Leiterkurs habe ich anschliessend bewusst als zweiteilige Ausbildung gewählt. Zum einen hatten wir dazwischen 2 Wochen Pause um das gelernte zu verarbeiten, zum anderen konnte man so zwei verschiedene Regionen erkunden.
Der erste Teil hat vom 12. bis 15. Januar auf der Engstligenalp stattgefunden und mit sehr viel Glück ist 2 Tage vorher der aller erste Schneefall in der Saison gefallen. In 2 Klassen mit wild durchmischten Gruppen aus der ganzen Schweiz konnten wir 4 lehrreiche Tage verbringen und mit sanfter Skitechnik wurden auch die jungfräulichen Skier fast kratzerlos auf den Touren zur Ammertenspitze, zum Chindbettihore, zum Luser und zum Tschingellochtighore einweihen.

Der zweite Teil fand vom 26.-29. Januar im Bedretto statt. Hier mussten wir unserer Kenntnis und das Erlernte wiederum bei Touren zum Poncione Val Piana, zum Passo della Cima di Lago, zur Sidelenlücke (Der beste Schnee des Kurses war auf der Abfahrt im steilen Couloir auf Walliser Boden 😉 ) und zum Poncione di Manio unter beweis stellen. Abwechselnd konnten wir unsere Gruppe führen und mittels einer geeigneten Routenwahl durch das, für mich unbekannte, Terrain navigieren.

Jede Gruppe musste an den Abenden während beiden Kursteilen selbständig Theoriekurse vorbereiten und diese den anderen Teilnehmern vermitteln und die Touren des nächsten Tages vorbereiten. Hier haben wir viel über Navigation, Lawinenkunde, Ausrüstung, Tierwelt, Nachhaltigkeit usw. gelernt.
Und nach getaner Arbeit habe ich dann auch noch 3 begeisterte Jasser gefunden die bis zum letzten Tag mehr oder weniger verbissen Match um Match mit einem Gläschen Wein ausgefochten haben.

Der Tourenleiterkurs war ein perfekter Start in einen etwas speziellen Winter, wobei ich jedoch gelernt habe, dass man auch bei wenig Schnee mit der richtigen Vorbereitung und etwas Dreck an den Sohlen geniale Touren haben kann.
Danke an den Vorstand des SAC Saas und vor allem an Simone für die Chance, die grosse Unterstützung und das Vertrauen, das ihr mir entgegengebracht habt. Ich freue mich auf viele Winter mit noch mehr atemberaubenden Momenten in den Bergen mit euch.

Claudio Anthamatten