Die Schweiz, die Berge und der Schweizer Alpen-Club

Am 25. Mai 2013 haben sich 13 Tourenleiter/innen bzw. Wanderleiterin des SAC Saas ins Alpine Museum nach Bern begeben, um sich die äusserst attraktiv dargestellte Geschichte des SAC im Helvetia Club im Rahmen des 150-jährigen Bestehens des SAC von einer kompetenten Fachperson vorstellen zu lassen.

Im ersten Stock befinden sich das Hüttenbuch, der Aufenthaltsraum und die Hüttenküche. Im zweiten Stock locken Filme im Frauenzimmer, Geschichten im Schlafsaal und das Panorama der Clubhütten. Auf sehr originelle und unterhaltsame Weise werden den Besuchern wichtige Ereignisse in der Geschichte des SAC nähergebracht.

Die Ausstellung Helvetia Club im Alpinen Museum in Bern ist sicher eine Reise wert. Die Bilder über den Besuch in unserer Fotogalerie  geben einen kleinen Einblick in den Helvetia Club. Der SAC Saas wird eine oder zwei Besuche auf der Homepage ausschreiben.

Am Nachmittag trafen sich die Tourenleiter/innen im Salon des Alpinen Museums zu einem anregenden Gedankenaustausch über die Tourenangebote im Sommer und Winter (u.a. Anzahl der Touren, möglichst grosses Angebot von leichten bis schwierigen Touren). Nach einem gemeinsamen Foto vor dem Bundeshaus verabschiedete uns SAC-Mitglied German Burgener. Zufriedene und engagierte Tourenleiter/innen kehrten zurück ins Wallis.

Die Organisatoren danken den Teilnehmern für ihr Engagement.

Alfons, Urs, Diana, Dominic

Tourenleiter Diana, Dominic, Urs und Alfons
Bericht Alfons
Fotos Alfons