André Zurbriggen und German Anthamatten –

die beiden ersten Ehrenmitglieder des SAC Saas

Laudatio über German Anthamatten

Er war viele Jahre politisch engagiert. Dass er die Farbe gelb noch immer liebt, ist sicher schon manchem auf der einen oder anderen Tour aufgefallen. Dass er die Natur liebt, zeigt sich schon bei seinem Hobby als Jäger, aber auch deshalb, dass er so viele Touren sei es im Winter oder Sommer erfolgreich bewältigt hat. Dass er früher Geissenhirt war, ist sicher schon vielen aufgefallen, die an seinem Haus Rustica vorbeifuhren oder in seinem tollen Carnotzet viele Stunden verweilen durften und dabei seine selbst hergestellten Holzgeissen bewundern konnten. Dass er immer noch fit ist, zeigt sich darin, er mit 69 Jahren erfolgreich das Matterhorn bestiegen hat.

Er ist seit 22 Jahren Mitglied der Sektion SAAS und hat die Sektion während 9 Jahren als Präsident geleitet.

Durch seine freundliche Art, sein geschicktes Umgehen mit Menschen, seine ruhige Art, seiner Kollegialität, seiner Anpassungsfähigkeit sorgte für ein gutes Klima in den Vorstandssitzungen aber auch an den Touren hat er grossen Anteil für eine tolle Kameradschaft . Wir haben grossen Respekt vor ihm und teilen ihm diese Ehrung gerne zu.

Danke German Anthamatten

Laudatio über André Zurbriggen

Er hat alle 4000-er der Schweiz bestiegen und geniesst nun umsomehr die weniger bekannten Herausforderungen, vorallem in den Wintertouren. Immer wieder findet er eine nicht oft begangene Skitour und ist offen für Neues.

Dass er viele Jahre dem Militär diente, zeigt sich in der Pünktlichkeit beim Start der Skitouren, dass aber dies absolut wichtig ist, zeigt sich darin, dass er über Jahre  unfallfreie Touren nachweisen kann. Dass er sehr naturliebend ist, zeigt sich an seinen Bildern, die er an den SAC Touren macht. Er hat Verantwortung abgegeben und kann sich jetzt mehr seinem Hobby als Fotograf widmen.

Dass er auch Pfarrer oder Dichter hätte werden können, zeigt sich an den besinnlichen Berichten die er für den SAC schreibt.

Durch ihn haben wir gelernt, was an Material und Ausrüstung  wichtig ist, was an Verpflegung gut und weniger gut ist und dass er selber gerne die Lachsbrötli von seiner Manuela dabei hat. Und dass fehlendes Material oder Unpünktlichkeit gravierende Folgen im Winter haben kann. Dass er uns Frauen oft beneidet, zeigt sich dann an den Touren, wenn er gerne mit uns über Statistiken spricht, welche nachweisen, dass Frauen in gewissen Phasen mehr Energie haben als Männer und vieles mehr.

Es wird mit ihm nie langweillig, da er ein weiser Mann ist und auch viele Bücher über Gott und die Welt liest und interessiert ist und sein Wissen auch gerne an die Tourengänger weitergibt. Wir haben grossen Respekt und hoffen noch lange, von seinem Wissen und der Erfahrung profitieren zu können.

Danke André Zurbriggen, Saas-Grund