Wanderung mit Express, Helm und Gurt

Am letzten Samstag, pünktlich um 18.oo Uhr trafen sich 9 Teilnehmer inkl. unserem Tourenleiter Beat vor dem Schulhaus in Saas-Balen. Während wir noch auf das Postauto warteten, dass unser letztes Mitglied der Runde bringen wird, konnten wir uns schon mit Klettergurt, Helm und Express ausrüsten. Alles montiert, alle anwesend ging’s erst mal mit dem Auto noch ein paar Kurven hoch zum Einstieg. Das muss ein lustiges Bild gewesen sein für den Gegenverkehr, denn zum Autofahren trage ich normalerweise keinen Helm 😊 Genauso ging es Edi, der mehrmals betonte: das sei seine 1. Wanderung, auf der er Express mitnehmen muss… lassen wir uns überraschen. Wer schon mal mit Beat unterwegs war, weiss, es wird bestimmt eine «Wanderung der besonderen Art» werden. Und so war es auch. Was die ersten Meter durch die Wiese noch nach normalem Weg aussah, wurde bereits nach der 1. Wegbiegung deutlich an Schwierigkeitsgrad erhöht. Ruck zuck zwei Seilschaften gebildet und los ging das Abenteuer. Wir durchquerten schnell mal eine Steil-flanke, hangelten uns über eingeschlagene Felstritte hoch und balancierten auf schmalsten Felsbändern.

Es gab Kletterstellen genauso wie Teilstücke, wo man sich am Fixseil runtergleiten lassen konnte und teils war der Weg auch «nur» eine normale Wanderung. An den meisten Stellen aber hatte es Klettersteig-Charakter. Die heiklen Stellen waren schön gesichert mit Fixhaken und teils Fixseilen. Man merkt, dass Beat und seinen Kollegen der Weg am Herzen liegt und sie ihn dementsprechend gut unterhalten.

Schwer vorstellbar, dass hier zu Beginn des Jahrhunderts die Einheimischen zum wildheuen hoch sind, ganz ohne jegliche Sicherungen. Und dort durch auch Tiere wie Schafe und Ziegen getrieben haben. Ob das wohl der Grossteil der Tiere überlebt hat? Ich war jedenfalls dankbar, angeseilt dort durchsteigen zu können. Heute wird der Weg noch oft von Jägern genutzt und gilt als Geheimtipp.

Da die Tour erst abends startete, war die Temperatur herrlich angenehm und wir konnten in den Pausen immer wieder die grandiose Aussicht ins Tal runter bewundern. Auch wusste Beat viel zu berichten, wie sich das Leben hier oben im Saas-Tal früher abspielte.

Das umhängen der Express ging zackig voran, die Gruppen kamen rasch vorwärts, so dass wir die ganze Wanderung in 2,5 Stunden gemeistert hatten. Der letzte der Seilschaft hatte jeweils die Ehre, das ganze Material wieder einzusammeln. Edi wog bestimmt bei jedem Zwischenhalt einige Kilo mehr 😊

Alle kamen wohlbehalten und zufrieden an. Es hatte wirklich von allem etwas dabei, viel Abwechslung und vom Ältesten bis zur Jüngsten hatten alle Ihren Spass und kamen auf Ihre Kosten.

Jetzt hiess es Material ablegen und nach einem kurzen Marsch von 10 Minuten waren wir wieder am Ausgangspunkt bei unseren Autos angelangt. Wer nicht abgeholt wurde, oder Zweck extrem frühem Arbeitsbeginn am nächsten Tag verzichtete, genoss noch einen Schlummertrunk in Saas-Balen. Bis es dann auch für die letzten von uns Zeit war, sich auf den Heimweg zu machen.

Alles in allem ein super Abend mit tollen Leuten. Hoch oben über dem Saas-Tal zeigt sich einem wirklich eine einzigartige Landschaft, die beeindruckend ist. Ich kann diese Tour nur jedem empfehlen.

Ich möchte an dieser Stelle Beat nochmals herzlich danken für das wunderbare Erlebnis und die souveräne Durchführung der Tour.

Bergführer Beat Burgener
Bericht Heike