Für Bernadette

Nachdem sich alle in Visp eingetroffen hatten, führte uns der Weg mit Zug und Bus zum Ausgangspunkt Col de la Forclaz 1528 m, ein bekannter Pass von Martigny in Richtung Chamonix. Pünktlich um 9 Uhr konnten wir unsere Wanderung auf der schönen Suone „Bisse Trient-Combe“ starten. Gemütlich genossen wir den flachen Start mit Hengert, als wir das brummende Handy von Bernadette bemerkten.  Dieser Anrufer teilte ihr den Sturz ihres Mannes mit, weshalb Bernadette in Windeseile die Tour abbrach und von Anja freundlicherweise begleitet wurde.

In der Hoffnung, dass es nicht eine allzuarge Verletzung sei, schritten wir weiter, immer wieder in Gedanken bei Bernadette und ihrem Mann. Heisse Blicke wurden immer wieder von begrüssenden Wolken bedeckt und so genossen wir den Glacier du Trient, den Weg auf die Pointe des Grand, bekannte Skitour und den Weitblick auf den Lac d‘Emosson.

In Gipfelnähe galt es dann noch die letzten 300 Höhenmeter in etwas steilerem aber gut angelegtem steinigem Weg zu bewältigen, sodass wir nach 1200 Hm den Gipfel Fenêtre d’Arpette 2665 m erreichten und genossen den wunderbaren Blick auf das Val d’Entremont und auf das vor uns liegende das Val d’Arpette.

Auf diesem Gipfel angelangt hatten wir wieder Handyempfang und erfuhren von Anja, dass sie Bernadette ins Inselspital begleitet hatte, was uns natürlich weiterhin Sorgen bereitete.

Nach einer wohlverdienten Mittagspause machten wir uns aufgrund möglichen Steinschlags vorsichtig auf den Abstieg der ersten paar Höhenmeter. Nach einem  kurzen Schneefeld und ein paar weiteren Höhenmetern erreichten wir wieder eine wunderschöne grüne Landschaft und genossen die schönen Alpenblumen und die kleinen Flüsse, sodass wir unsere Trinkflaschen auffüllen konnten.

.
Der Ort Arpette und somit heutige Abendresidenz von Rita und Andrea war schon in Sicht als ein  kleines Hitzegewitter über uns zog, da es aber noch immer heiss war, genossen wir sogar diese kurz und schmerzlos eintreffenden Regentropfen.  Im Restaurant eingetroffen gab es ein grosses wohlverdientes Schoppe de Bière, bevor wir uns von Rita und Andrea verabschiedeten und über die Bisse weiter nach Champex-Lac wandereten. Es blieb noch Zeit für ein kühlendes Glacee am schönen See und so konnten wir pünktlich mit Bus  und Zug den Heimweg antreten.

Leider erfuhren wir am darauffolgenden Tag, dass Diego an den Folgen seines Sturzes gestorben ist. Die Wandergruppe und sicher die anderen SAC Mitglieder wünschen Bernadette viel Kraft in dieser schweren Zeit des Abschiednehmens.

Liebe Grüsse

Hugo, Rita, Marcelline, Andrea, Brigitte