Das magische Spiel der Farben…

Jeder wahre Skitourenfan sollte es mindestens einmal gesehen haben!

Gleissend weisse Hänge, die direkt aus blauen Fluten ragen, stille Buchten, markante Gipfel und heisse Quellen, die vielerorts sprudeln: Wo gibt’s denn so etwas? Im Norden Islands erleben wir die Elemente der Natur hautnah. Das Feuer in Form von heissem Wasser aus einer der zahlreichen sprudelnden heissen Quellen, die frische Luft welche wir unterwegs durch die Nase einatmen, die Erde welche unter unseren Ski vorbei rauscht und das dunkelblau schimernde Wasser in einen der Fjorde.

Von unserem Ausgangspunkt in der Nähe von Akureyri erreichen wir innert 45 Minuten Fahrzeit drei verschiedene Tourengebiete mit vielen Tourenmöglichkeiten, die zum Teil direkt an der Küste beginnen.

1

Wie unsere Skitourenziele heissen, wissen wir oft nicht. Oder wir vergessen ihre komplizierten Namen – Litlihnjúkur, Sauđaneshnjúkar oder Hádegisfjall – gleich wieder. Doch das macht nichts. Beim Skitouren auf Tröllaskagi ist nicht der Gipfel das Ziel, vielmehr werden wir zu Entdeckerinnen in einer unbekannten Landschaft. Denn Skitourenkarten gibt es auf Tröllaskagi keine, Führerliteratur auch nicht, und das Lawinenbulletin beschränkt sich teils auf den Hinweis, die Stabilität der Schneedecke sei «unbekannt».

So sitzen wir abends in unserem gemütlichen Cottage am Stubentischchen und beugen uns über Wanderkarten. Lassen unsere Finger durch Täler und über Flanken gleiten, suchen Übergänge und zählen Höhenlinien. Um am nächsten Morgen wieder das Rollo hochzuziehen und aus dem Fenster in den isländischen Himmel zu blicken. Ist er blau, werden wir hastig frühstücken, in die Skitourenhosen schlüpfen und uns auf den Weg machen – ins nahe Tal namens Karlsádalur oder ins Mánárdalur-Tal am anderen Ende der Trollhalbinsel.

Du lässt dich von wechselhaften Wetter nicht abschrecken, verfügst bereits über Skitourenerfahrung und möchtest unbedingt auch gerne diese unvergesslichen Eindrücke dieser aussergewöhnlichen Natur einmal miterleben?

Dann komme mit uns mit! Ich freue mich darauf mit dir eine neue Gegend weit über dem Polarkreis zu entdecken und in unserer Gruppe mit dabei zu haben.

Bilder sagen mehr als Worte!