SAC-Kulturforum im Alpinen Museum in Bern / 28. April 2018

Die SAC-Kulturverantwortlichen treffen sich einmal im Jahr zu einem Gedankenaustausch. Zugleich erfahren sie dort alles Wichtige zu grösseren Kulturanlässen mit Bezug zur Bergwelt. Der SAC unterstützt folgende bedeutenden Schweizer Kulturanlässe und das Alpine Museum der Schweiz in Bern.

Bergfahrtfestival Bergün

Alle zwei Jahre anfangs Juni in Bergün, präsentiert das Festival seit 2016 alpine Kultur im weitesten Sinn mit Theater, Konzerten, Lesungen. Das zweite Bergfahrtfestival findet vom 1. – 3. Juni 2018 statt. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Bergfestivals (Bergfestival.ch).

Internationales Bergfilm-Festival FIFAD (Festival International du Film Alpin de Diablerets)

Es zeigt Filme, die die Bergwelt im weitesten Sinn behandeln. Ein reiches Rahmenprogramm sowie ein spezieller Tag für die SAC-Jugend umrahmen das Filmfestival. Die 49. Ausgabe des Internationalen Bergfilm-Festivals findet vom 4. – 11. August 2018 in Les Diablerets statt. Weitere Infos finden sich auf der Homepage des Filmfestivals (FIFAD.CH

BergBuchBrig Multimedia-Festival

Das fünftägige Multimediafestival BergBuchBrig findet vom 7. – 11. November 2018 statt. Die Buchausstellung präsentiert rund 800 Neuerscheinungen aus zwei Dutzend Ländern zum Thema Berge. Hinzu kommt ein 50 stündiges Programm mit Lesungen, Gesprächen, Vorträgen, Bildprojektionen, Filmen und vielem mehr.

Alpines Museum der Schweiz in Bern

Im Weiteren gibt es im Alpinen Museum in Bern immer wieder spannende Ausstellungen.

• Die aktuelle Ausstellung „Schöne Berge – Eine Ansichtssache“ ist noch bis zum 6. Januar 2019 geöffnet. Sie zeigt die Schönheit unserer Berge, wie Maler aus verschiedenen Epochen sie sahen. Es ist aber nicht nur eine Gemälde-Ausstellung. Wer mehr wissen will, muss sich nach Bern, zum Helvetiaplatz 4 begeben.
  • Im Ausstellungsraum BIWAK „Baustelle Fortschritt – Emil Zbinden und der Staumauerbau Grimsel-Oberaar“ wird auf die Thematik Energiegewinnung – Landschafts- und Umweltschutz – Erhalt der „schönen Berge“ hingewiesen.
  • Die Wanderausstellung *Der Wolf ist da. Eine Menschenausstellung“ ist noch bis 3. Juni 2018 in der Mediathek in Brig zu sehen.

Die Ausstellungen im Alpinen Museum können mit der Raiffeisen-Eurocard und Raiffeisen-Kreditkarte gratis besucht werden. Ab Bahnhof Tram 6 (Richtung Worb Dorf)  / 7 (Richtung Ostring) / 8 (Richtung Saali) bis Helvetiaplatz. Direktor Beat Hächler hat sich bei den Sektionen für die Unterstützung (Unterschriftensammlung zugunsten des Alpinen Museums) bedankt. Aktuelle Informationen findet man im Internet www.alpinesmuseum.ch

Die wichtigste Aufgabe der SAC-Kulturverantwortlichen ist es, auf diese bedeutenden Kulturanlässe hinzuweisen und die SAC-Mitglieder zu motivieren, diese Anlässe zu besuchen. Im Weiteren bietet er kulturelle Wanderungen an (u.a. Suonen-Wanderungen, Safranlehrpfad, Kastanienselve in Mörel, Urchigs Terbil u.a.).

Kalbermatter Alfons, SAC-Saas-Kulturverantwortlicher