Urgesteine des SAC Saas treten kürzer

Der SAC Saas feierte in diesem Jahr das 30-jährige Bestehen. Unsere sehr junge Sektion zeigt sich nach wie vor äussers dynamisch und agil. Ein Jubiläum ist der Zeitpunkt, um rückwärts zu schauen und um sich Gedanken zur Zukunft zu machen. Aber es gilt auch den Moment zu feiern, die Kameradschaft zu pflegen und SAC-like sich in unserer schönen Bergwelt zu bewegen. Unter dieser Voraussetzung feierten wir auf der Grubenalp vor und in unserer Clubhütte das 30-jährige Jubiläum.

Dominic konnte an der GV in Saas-Balen 106 Mitglieder des SAC begrüssen. Neben Vertreter der Gemeinde und den die Freunden vom SAC Zermatt reihten sich wie jedes Jahr auch die Vertreter der Alpinen Rettung, Rolf Trachsel und vom Icelimbing Kurt Arnold in unsere Reihen.

Im Vorfeld berichtete Martin Anthamatten, Spitzensportler aus Zermatt während einer Stunde eindrücklich über sein Leben als Sportler und Bergliebhaber. Martin zeigte uns einen Einblick in seinen Trainingsalltag während eines Jahr, mit verschiedenen interessanten Tipps welche auch dich im Alltag weiterbringen können.

Bereits zu diesem Vortrag fanden sich praktisch alle Tielnehmer der anschliessenden GV ein. Gebannt verfolgten alle Martins Schilderungen. Mit vielen eindrücklichen Beispielen und Fotos öffnete er uns einen Einblick in seinen Alltag. Den meisten gingen diese Eindrücke unter die Haut.

André Zurbriggen und Susann Zech werden im neuen Vereinsjahr nicht mehr als Tourenleiter dabei sein.
Susann Zech wird dem SAC Saas aber weiter mit der Arbeit beim Erstellen des Programmheftes zur Verfügung stehen. Merci dafür, denn dies ist eine grosse Entlastung für den Vorstand.

André war 30 Jahre als Tourenleiter tätig

Reinhard Anthamatten hat eine Ansprache/Danksagung vorbereitet, die er der Versammlung vorträgt: «…André ist ein Glücksfall und Urgestein für den SAC. Mit Andrés eigenen Aussage «meine Zeit ist gekommen» möchte dieser nun das Kapitel SAC Saas Tourenleiter abschliessen. Wir als Verein sind dankbar für die vielen Touren als Leiter, aber auch als Kamerad, für die unzähligen Erlebnisse, die Arbeit im Vorstand, die enorme Qualität der Touren, sein Einfühlungsvermögen und auch das Sicherheitsverständnis. Mindestens 20 Jahre lang hat André zusammen mit seiner Frau Manuela zusätzlich die berühmte Nikolausfeier mit der berüchtigten Saaser Fleischsuppe ausgerichtet. Wir möchten in Namen von Allen für alles von Herzen Danke sagen…»

In diesem Jahr stehen die Neuwahlen an: gemäss Statuten soll der Vorstand alle 3 Jahre bestätigt oder gewählt wer-den. Dominic und Sonja haben ihren Rücktritt angekündigt. Der Rest des Vorstandes hat sich bereit erklärt, weiterzumachen und hatte schon im Vorhinein versucht, die Resorts untereinander neu zu verteilen (die Verteilung der einzel-nen Resorts erfolgt in Eigenverantwortung in den Vorstandsitzungen):

  • Carla Arnold: JO
  • Hilda Kalbermatten: Umwelt, Grubenalp
  • Simone Knepper: Tourenchefin
  • Nadine Briggeler: Mitgliederverwaltung
  • Samuel Anthamatten: Präsident

Die GV bestätigt den Vorstand mit Applaus.
Als Ersatz für das Austreten von Dominic und Sonja wurden im Vorfeld 2 Kandidaten gesucht. Sarah Burgener und Dominik Burgener haben sich bereit erklärt, dem Vorstand beizutreten. Beide werden jeweils mit grossem Applaus in den Vorstand gewählt.

Für das Amt der Revisoren haben sich im Vorfeld Angela Furrer (aktives Mitglied seit 2017) und Osci Supersaxo (seit 1981 im Verein) bereit erklärt. Auch diese werden von der Versammlung bestätigt.

Samuel bedankt sich im Namen vom Vorstand bei Sonja für ihr Arbeit als Kassiererin. Sonja hat die Kasse seit 2013 in ihren Händen gehabt und immer super Arbeit geleistet «es ist viel Geld auf dem Konto». Sie nimmt aktiv am Vereinsleben teil (v.a. wandern) und hat überall gerne mitgeholfen und organisiert.

Zu guter Letzt richtet Samuel seinen Dank von allen an Dominic aus.

  • «Er ist Gründungsmitglied, Urgestein und seit 1990 Tourenleiter
  • Im Vorstand kam er 2001 zunächst als JO-Leiter, dann als Webdesigner und Vizepräsident
  • 2010 hat er sich dem Verein als Präsident zur Verfügung gestellt
  • Er ist verantwortlich für unsere Homepage und ist immer dran, diese weiter zu perfektionieren
  • Er ist Ideenlieferant und Visionär
  • Er ist ein leidenschaftlicher Berggänger
  • Organisiert immer spezielle Touren, um Anderen Neues zu zeigen und viel zu erleben
  • Er ist Jurymitglied beim ICE-Climbing und immer und überall ein bisschen dabei
  • Er hat zwischendurch mal eben die Ausbildung zum Webdesigner absolviert
  • und ist nun auch noch dabei Eidgenössischer Wanderleiter zu werden

Das ist Dominic. Einfach ein riesengrosses Merci für Alles!!! Danke Dominic.

Viele weitere Details im Jahresbericht

Print Friendly, PDF & Email