Michel Furrer, Matteo Kalbermatten, Philipp Schnyder

Ohne SAC-Tourenleiter kein Tourenwesen

So einfach diese Aussage klingt, unser attraktives Tourenprogramm für jeden Geschmack und die vielen Ausprägungen des modernen Bergsports wären ohne den persönlichen Einsatz der Tourenverantwortlichen nicht denkbar. Entsprechend grosses Gewicht legt die Sektion Saas seit vielen Jahren auf eine fundierte Aus- und Fortbildung ihrer Leiterinnen und Leiter. Alle Tourenleitenden besuchen vor der Ausübung ihres Amts einen durch den Zentralverband des SAC organisierten Tourenleiterkurs.

In der Woche vom 30.06 .– 06.07.2013  belegten Michel, Matteo und Philipp einen solchen Kurs in der Albigna Hütte im Bergell. Der Bergeller Granit ist besonders rau und zerklüftet. Dies verspricht einen optimalen Halt der Kletterschuhe sowie viele Möglichkeiten, Friends und Keile als Zwischensicherungen selber anzubringen. Für hochtourenambitionierte Walliser  mit dem klassischen Viertausender-Repertoire bedeuten solche reine Klettertouren eine besondere Herausforderung. Die Felserfahrungen ergänzen das Grundwissen optimal und runden das Profil eines Tourenleiters ab.

Der Kurs im Bergell war sehr intensiv aber es machte unseren neuen Sommertourenleiter enorm viel Spass. Mit vielen Klettertouren in einer Woche (Zocca Nordwand, Biopfeiler, Cima di Casnil, Piz Balzett, Spiazzacaldeira und Fiamma, Punta d’Albigna) konnte sie viel profitieren und mitnehmen. Leider konnte unsere vierte Kandidatin, Simone Knepper, den Kurs aufgrund eines simplen Sturzes nicht beenden. Sie wird die Ausbildung bestimmt im nächsten Jahr nachholen.Das ist keine Selbstverständlichkeit, immerhin opferten unsere neuen Leiter eine ganze Ferienwoche unbezahlt für den SAC Saas. Nun hoffen wir, dass sie uns in den nächsten Jahren unter anderem auch die Klassiker des Bergells zeigen und unserem Verein viele intensive Bergabenteuer vermitteln.

Damit ist es aber nicht getan, denn nur eine aktive bergsteigerische Freizeitgestaltung und jahrelange Erfahrung ermöglichen es den Touren leitenden Personen, Situationen stets richtig einzuschätzen und dadurch Touren sicher zu gestalten.Matteo und Philipp belegten bereits den Wintertourenleiterkurs. Sie bringen einiges an Tourenerfahrung. Philipp war zum Beispiel gerade kurz vor dem Kurs in Peru am Alpamayo. Walliser Bote 05.07.13

Michel trafen wir in den letzten Jahren immer wieder in unseren Ausbildungskursen, ansonsten ist  er bis jetzt  bei den SAC Touren ein Newcomer. Zusammen mit Matteo trifft man ihn fast jede freie Minuten  in den Bergen.

Wir gratulieren den Dreien zu Ihren Erfolgen in der Tourenleiterausbildung. Gespannt blicken wir bereits jetzt auf Ihre Tourenangebote im nächsten Jahr und hoffen sie auch immer wieder als Seilführer begrüssen zu dürfen.Den richtigen Drive haben sie bereits jetzt drauf:»Enjoy your day!Merci villmal!

Dominic Anthamatten