Neue Tourenleiter Winter 1

Schwarenbach – der SAC Saas darf in ihren Reihen zwei  neue Tourenleiter begrüssen:

Matteo Kalbermatten aus Visp und Philipp Schnyder aus Stalden. Die beiden jungen, sympathischen Bergsteiger erfasste der Bergvirus in den letzten Jahren immer intensiver. Sie gehen während dem ganzen Jahr privat und mit dem Club  in die Berge. Matteo ist zudem durch seine Eltern vorbelastet: sein Papa Robert ist ebenfalls bei uns Tourenleiter und Mama Irene nicht minder auf Touren an zu treffen.

Regelmässig nahmen sie an den internen Weiterbildungen und Touren teil und bauten eine fundierte Basis auf. Nachdem die erforder-lichen  Nachweise wie Erste-Hilfe-Ausweis, Lawinenkurs und Tourenliste eingereicht werden konnten, stand der Anmeldung zum Tourenleiterkurs Winter 1 nichts mehr im Weg.

Die beiden absolvierten nun von  10.03. – 16.03.2013 im Schwarenbach mit grossem Erfolg diese Ausbildung. Sie zeigten sich beide begeistert über die vielen neuen Erfahrungen und dem breit abgesteckten vermitteltem Wissen. Der SAC-Tourenleiterkurs ermöglicht den Erwerb und Ausbau von Führungskompetenz, welche unter anderem für das künftige Leiten von SAC-Sektionstouren benötigt wird.

Philipp und Matteo erlebten eine grossartige Kameradschaft und lernten die Berge auf der Gemmi  bestens kennen. Im nächsten Winter  dürfen wir uns auf ein paar neue Touren mit zwei tollen Tourenleiter freuen!

Ein herzliches Dankeschön, Matteo und Philipp, für die Bereitschaft nun Touren für den Club anzubieten und zu führen. Es ist kein Selbstverständnis diese Verantwortung zu übernehmen! Ihr seid herzlich Willkommen im Leiterteam.

Dominic Anthamatten

Präsident SAC Saas