SAC Saas – der Bergsportclub für alle

2009 wird der SAC Saas 20 Jahre alt. Bereits jetzt hat der Saaser Sportclub allen Grund zur Freude, konnte er doch mit Michael Steiner sein 400. Mitglied willkommen heissen. Das Vereinsjahr geht langsam dem Ende entgegen. Die Leitung ist nach wie vor über das aktive Vereinsleben sehr erfreut. Die Tourenleiter trafen sich traditionell in Furggstalden, um das Programm 2009 zusammen zu stellen.

Gerungen wurde um ein attraktives, jubiläumsgerechtes Programm. Gespickt mit Highlights mit wie Mattmark Surprise in verschiedenen Packungen oder Elbrus Besteigungen glänzt das neue Programm nochmals breiter abgedeckt im Skitourenteil. Der gezielte Aufbau neuer junger Tourenleiter zahlt sich nun aus. Vielen Dank Robi, Theo und Hugo für eure Bereitschaft ab dem nächsten Jahr für den SAC Touren zu leiten.

Gesucht sind nach wie vor einige agile junge Tourenleiter, die gerade das Sommerbergsteigen mit all seinen Facetten vom alpinen Wandern bis zum Klettern vermitteln möchten. Dass es sich lohnen kann sieht man allein bereits an der angebotenen Tourenleitertour.

Auf die Jugend setzen

Der Neustart mit der JO war in seinem ersten Jahr ein riesiger Erfolg. Das neue Team stand mindestens für 15 Anlässe während dem Vereinsjahr im Dienste der Jugend. Dem Team um Carla Arnold-Cathomen gebührt unser Komplimänt für dieses Glanzstück. Es geht nicht nur um den Nachwuchs, es soll auch ein Angebot sein, der Jugend eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten, die Möglichkeit zu haben, unter Gleichaltrigen die Grenzen auszuloten, sich zu treffen. Man staunt, welche Leistungen diese jungen Leute erbringen.

Sportklettern kommt dieser Generation entgegen und begeistert sie. Und wenn man sieht, mit welcher Motivation und Leistungsfähigkeit diese Mädchen und Burschen dabei sind, ist das ein wahrer Aufsteller. Am 4. Oktober bietet sich die Gelegenheit das wirken unserer Jugend zu bestaunen!

Zu erwähnen sind bestimmt auch die Erfolge von Samuel Zurbriggen und Adrian Imhof.

Tourenprogramm

Wer meint, um im SAC mitzumachen, müsse man ein Extrem-Alpinist sein, irrt sich. Der SAC ist ein Sportclub, der allen Bedürfnissen Rechnung tragen will. Das Angebot ist vielfältig, die meisten Touren sind eher leicht. Im Winter stehen Schneeschuh- und Skitouren auf dem Programm.

Von Frühling bis Herbst bietet sich Gelegenheit, an Wander-, Klettersteig, Kletter- und Hochtouren teilzunehmen. Fast jedes Wochenende wird eine Tour durchgeführt und die Teilnehmerzahl ist höchst erfreulich – jede Tour ist fast ausgebucht. Wobei es überraschender Weise bei den Kletteren einen Einbruch bei der Teilnehmerzahl gab. Hier sind die jungen SAC-ler des Saas gefragt eine Lücke zu schliessen.

Sicherheit ist das oberste Gebot und alle Touren werden von ausgebildeten Tourenleitern und Bergführern organisiert und geleitet. Regelmässig werden Ausbildungskurse angeboten.

Projekt Elbrus

Clubmitglied Margareth Voide-Bumann zeigte uns, was man mit einer gewissen Konsequenz für tolle Gipfelerlebnisse feiern kann. Dem Beispiel wollen wir folgen. Nächstes Jahr feiert der SAC Saas Jubiläum: 20 Jahre.

Und genau vor 125 Jahren war eine Expedition unter Leitung des legendären Alexander Burgener, des Königs der Bergführer, im Kaukasus unterwegs. Dies ist ein guter Grund, um sich auf die Spuren unserer Pioniere zu machen und den höchsten Gipfel Europas, den Elbrus, 5642 m, zu besteigen.

Man muss nicht auf jedem hohen Berg dieser Erde gestanden haben, aber der höchste Gipfel unseres Kontinents reizt jeden Alpinisten. Diese Besteigung ist technisch eher einfach, aber Höhe und Kälte fordern jedesmal. Im Mai 2009 wird eine Gruppe mit Ski unterwegs sein, Anfang Sommer bietet sich die Möglichkeit, zu Fuss den Gipfel zu besteigen. Bei dieser Reise sollen auch Kultur und Geschichte nicht zu kurz kommen.

Beat Burgener und Dominic Anthamatten