09.06.2024

Keine Kategorien

Danny Stoffel

Fortbildungskurs Firn und Eis: 9. Juni, 2024

Als Ziel dieser Weiterbildung werden wir uns im Detail mit den Knoten für die improvisierte Rettung (Blockierungsknoten, Prohaska, Klemmknoten, gesteckter Prusik, etc. etc.), den verschiedenen Anseilarten, der Seilverkürzung, der richtigen Steigeisen-, Pickel- und Seiltechnik befassen. Zudem werden wir unter anderem die folgende Themen und Schwerpunkte im Detail behandeln: die Seilschaft auf dem Gletscher, Gehen und Seiltechnik auf dem Gletscher, Gehen am kurzen Seil im Firn, Mitreissprobelmatik, Liegestütztechnik und Pickelrettungsgriff, Verankerungen im Schnee, Firn und Eis, Spaltensturz, doppelter Flaschenzug, Österreicher Flaschenzug, Selbstaufstieg aus der Spalte.

Dieser Kurs richtet sich in erster Stelle an alle Mitglieder vom SAC Saas. Da uns die Ausbildung aller Berggänger am Herzen liegt, haben wir uns im Vorstand entschlossen, diese Ausbildungen auch an Nichtmitglieder anzubieten. Vorrang haben sicher unsere eigenen Mitglieder, wenn es aber freie Plätze hat, können sich auch andere Bergfreunde für diesen Kurs anmelden. Bitte weiter sagen.
Anmeldung für Nicht-SAC-Saas-Mitglieder über: info@sac-saas.ch oder 079 799 95 56

Ausrüstung für Grund- und Fortgeschrittenenkurs:

• Anseilgurt
  • Steigeisen mit Antistollplatten
  • Pickel
  • Helm
  • 30 – 40m Seil für Übungen
  • Persönliches Material für Verankerungen, Flaschenzüge und Selbstaufstieg

Jeder sollte im Minimum das folgende Material bei sich haben, das zu der Hochtouren Grundausrüstung gehört

• 6 Karabiner, davon mindestens 4 Schraubkarabiner
  • 2 kurze Prusikschlingen
  • 1 lange 5 – 6m Prusikschlinge
  • 1 Dyneema oder Bandschlinge
  • 2 Eisschrauben
  • 1 Ropeman oder Micro Traxion
  • 1 Petzl Tibloc
  • evt. Überziehhose und Ersatzhandschuhe für Mitreissübungen
  • Zwischenverpflegung
  • Persönliches Material (inklusive Sonnenschutz, dünne Daunenjacke, etc.)

Vorgesehener Ausbildungsort für Grund- und Fortgeschrittenenkurs:      Kreuzboden – Hohsaas – Triftgletscher

Anmeldung ab: 01.04.2024
Schwierigkeit
Treffpunkt 07:30 Talstation Bergbahnen Saas Grund/Hohsaas
Teilnehmerzahl 16

Buchungen sind für diese Veranstaltung noch nicht möglich.