21 Jahre im Vorstand André Zurbriggen

Nach 21 Jahren im Vorstand des SAC Saas tritt André Zurbriggen in die 2. Reihe zurück. André war das letzte Mitglied der Gründergeneration und der geistige Vaters des Clubs. Unzählige Männer, Frauen und Kinder hat er auf Gipfel, Skitouren und Wanderungen in bekannte und unbekannte Gebiete geführt.

Anlässlich der GV 2010 konnten wir André nun einen gebührenden Abschied bereiten. Mit eindrücklichen Worten zog er selber Resumé. Bei so viel Herzblut für unseren Verein verstand ein jeder im Saal die tränenden Augen und die stockenden Worte während seiner Abschiedsrede.

André – der stehende Applaus hast du Dir mehr als verdient und er kam aus tiefster Seele und Dankbarkeit der Anwesenden!

Wir hoffen, dass wir weiterhin viele herrliche Touren mit André unternehmen können und dass er uns mit seinen Ratschlägen und Tipps noch lange zur Verfügung steht. Wir wünschen Dir noch viele wertvolle und unfallfreie Touren mit dem SAC Saas.

Merci villmal André für alles, was du für den Verein gemacht hast! Du warst der Glücksfall für den SAC Saas und seine heutige Ausstrahlung!

Seine Eckdaten:

• Gründungsmitglied 1989
  • Tourenleiter und -chef Winter
  • Gründungspräsident SAC SAAS
  • 1. Präsident von 1992 – 1999
  • Seit Beginn 1989 der Ortsgruppe Saas der Sektion Monte Rosa im Vorstand

Würdigung André anlässlich der GV 2010

A wie Anfang:

André war seit Beginn des SAC Monte Rosa, Ortsgruppe Saas, und des SAC Saas, dessen Initiant er war, im Vorstand. Als umsichtiger und vorsichtiger Tourenleiter, als Wintertourenchef, als Vorsitzender der ausserordentlichen GV und Gründung des SAC Saas am 15. Mai 1992 und 1. Präsident des SAC Saas bis zur GV am 12. November 1999 hat er sehr viel seiner Freizeit in den SAC gesteckt.

N wie neu:

André liebte stets die Herausforderung. Ihm lag viel daran, neue Touren und Gebiete kennen zu lernen, sei es im Sommer oder im Winter. Kartenlesen, Lawinenkunde, Wege finden bereiteten ihm keine Mühe. Unzählige Männer, Frauen und Kinder hat er auf Gipfel, Skitouren und Wanderungen in bekannte und unbekannte Gebiete geführt.

Er selber unternahm und organisierte die Besteigung des Aconcagua 1997, eine Trekkingreise nach Patagonien im Januar 2000, die Besteigung des Elbrus 2009 und vergangenen August die Wanderreise in die Hohe Tatra. Für nächsten Sommer ist Island in Planung.

D wie Danke:

Danke sagen wir ihm alle von ganzem Herzen. Ganz besonders jene, die mit ihm unterwegs sein durften und hoffentlich noch viele Jahre sein dürfen. Mit André fühlt sich jedermann/-frau unterwegs sicher.

Danke sagen wir auch Manuela und ihren Eltern, welche seit manchen Jahren den zur Tradition gewordenen Nikolausabend in den Brend für jeweils über 20 Personen vorbereiten und durchführen.

R wie Route:

Deine Routen André sind vielseitig. Du hast alle Schweizer Viertausender bestiegen, einige auf diversen Routen. Du liebst es, vor allem im Winter, nicht stets die gleiche Spur zu nehmen wie alle andern. André liest auch Touren aus, wo beinah niemand hingeht. Auch wenn deine Hochtouren in den letzen Jahren rarer geworden sind, hoffen doch viele Mitglieder des SAC Saas, dass du uns weiter führst, sei es auf Skitouren, Wanderungen oder vielleicht doch mal wieder auf einer Hochtour. Die Routenfindung ist für dich als ehemaliger Hauptmann der Armee nie ein Problem gewesen.

E wie Ende:

Das Ende wollen wir noch nicht in Sichtweite haben. Bleib uns als Tourenleiter erhalten, auch wenn du das Amt als Tourenchef in andere Hände geben wirst. Zu Ende führen lassen wir bloss deine Zeit als Vorstandsmitglied. Wir bedauern dies zwar sehr, können es aber verstehen, denn kaum jemand wird nochmals eine so lange Zeit wie du an der Spitze eines Vereins zu finden sein. Danke André. Ende!

Diana und Dominic