Die tolle Rundsicht war überwältigend

Torrenthorn, 2997m und Schafberg, 2866 m vom 28.01.2024 (Ersatztour Pointe de la Tsevalire).

Tolle Wetterprognose und mässige Lawinengefahr, was will man mehr für eine Skitour auf die Pointe de la Tsevalire, nur leider fehlte auf den ersten 300 Höhenmeter der Schnee, sodass unsere Tourenleiterin Angela entschied, die Tour nach Leukerbad zu verschieben.

Pünktlich um 8.45Uhr trafen wir uns bei der Gondelbahn in Flaschen und liessen uns mit den Bahnen auf ca. 2600 m hiefen. Beim Fellmontageplatz war ein Gerangel da ca. 20 Skitoürler das gleiche vor hatten. Nach kurzer Zeit waren wir 5 startklar und der Aufstieg im Schatten konnte beginnen. Der Aufstieg war steil und stellenweise etwas rutschig, jedoch für alle gut machbar.

Bei Kaiserwetter erreichten wir nach einer Stunde den Gipfel des Torrenthorn. Die tolle Rundsicht war überwältigend. Nach kurzer Gipfelrast folgte bei sehr gutem Schnee die steile Abfahrt durch das Südcouloir zum Wyssesee. Nun wurden wieder die Felle montiert und es folgte die Traverse zum Schnydi.  Von Hier aus wählte Angela den Südaufstieg Richtung Schafberg. Die Sonne brannte und das Marschtempo wurde leicht gedrosselt, sodass alle problemlos den Schafberggipfel erreichten.

Die sehr schöne Abfahrt war nun noch das Tüpfchen dieser wunderbaren Skitour, die alle sehr genossen. Im Restaurant Flaschen tankten wir unsere Batterien wieder auf, bevor wir die Heimreise in Angriff nahmen.

Ein grosses Lob geht an die Tourenleiterin Angela, die eine sehr gute Ersatztour organisierte und diese Tour ausgezeichnet geleitet hat. Es hat wirklich Spass gemacht.

Tourenleitung Angela
Bericht Stefan
Fotos Alle
Teilnehmende Diana, Tina, Ando, Stefan