Jez kenne wir üses Biwak!

Um 6.30 Uhr war Treffpunkt trafen sich die 8 Teilnehmer in Zermeiggern. Danach ging es unter der Leitung von Martin Amstutz über Sommerweg hoch ins Furggtälli. In Folge der frühlingshaften Bedingungen der letzten Tage, war die Spur glasig, was die Harscheisen nötig machte. Bis auf ca. 2600m war es zwar windig, aber wir hatten noch gute Sicht.

Doch dann kam der Nebel und die Wegfindung wurde schwieriger. Trotzdem erreichten wir bald den Antronapass.

Zum Glück kennt Martin diese Gegend wie seine Hosentasche und führte uns zielsicher weiter Richtung Cresta Biwak. Dieses erreichten wir in bester Laune nach ca. 4 Stunde und wir machten eine ausgiebige Pause. Obwohl das Biwak dem SAC Saas gehört, war es für die meisten der erste Besuch.

Bei Schnee, Wind und Nebel starteten wir die Abfahrt und waren froh, den Antronapass wieder zu finden. Wie das Wetter – von allem etwas- so war auch die Abfahrt. Obwohl das Furgtälli sehr flach ist, mussten wir keine weitere Energie aufwenden und konnte alles abfahren bis zum Furggli.

Dort wurden die Skis für einen kurzen Gegenanstieg geschultert um ins Skigebiet von Saas Almagell zu gelangen. Über die Piste kurvten wir zum Restaurant Furggstalden zum Takeaway Kaffeehalt. Bis zum Auto war es nur noch ein Katzensprung.

Für mich was es die erste Skitour mit dem SAC Sass. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für die tolle Führung und die gute Gesellschaft bedanken.

Tourenleitung Vedrana, Martin
Bericht Stefan
Fotos Stefan, Brigitte, Vedrana, Martin
Teilnehmende Brigitte, Hugo, Jacqueline, Beat, Jeanine, Stefan