Was für eine Alternative!

Eigentlich stand ein Freeride-Tag in Grimentz auf dem Programm.

Bei den frühlingshaften Verhältnissen der letzten Tage hätten wir jedoch Pulverschnee oder unbefahrene Hänge vergebens gesucht und darum entschieden sich die motivierten Tourenleiter Simone, Diana und Jan für eine Skitour. Und eins vorweg: es hat sich gelohnt!

Mit der ersten Gemmi-Bahn gings hoch, kurze Abfahrt und dann – auch am letzten Tag der 5-er Regel coronakonform in kleinen Gruppen – hoch Richtung Daubenjoch. Wir haben wohl alle mit milden Temperaturen gerechnet, waren aber am Morgen froh um ein, zwei Schichten mehr, denn die Bise fegte uns um die Ohren.

Es waren mehr Frauen als Männer dabei, wohl weil die Frauen besser gleichzeitig laufen und reden können.

Nach einer ersten Abfahrt, die bereits besser war als erwartet, hiess es nochmals Felle drauf und eine gute halbe Stunde hoch bis zur Varnerschiedi. Dann kam es zur alles entscheidenden Frage:

WER KANN DIE SKIS AM SCHNELLSTEN AUFBINDEN?

Reinhard ist sich sicher, dass sein Mammut-Rucksack am besten geeignet ist…Sarah muss sich die Skizze ihres Mannes ins Gedächntis rufen. Schliesslich waren ihre Skitourentage in den letzten Jahren spärlich…

Auf dem Tschajetohorn angekommen wurde darüber gelacht und diskutiert. Auslöser war die What’s-Up Nachricht der Tourenleiter am Vortag, bei der gebeten wurde, dass wir die Skis schnell und einfach befestigen können und sich manche gefragt haben, ob wir an einem Rennen teilnehmen. Zum Glück haben den Test alle bestanden.

Nach einer gemütlichen Pause mit einem fantastischen Panorama waren alle motiviert für die Abfahrt Richtung Varneralp. Es wurde so manche Erwartung übertroffen. Wir fuhren über breite Hänge, bei denen zeitweise die ganze Gruppe nebeneinander in grossen Bögen die sulzigen Hänge hinunterdüsen konnten (wo findet man das schon?). Weiter unten kurvten wir durch den Wald. Schliesslich sausten wir – unterbrochen durch ein paar Stopps an denen der Schnee fehlte und gekennzeichnet von tiefen Rillen eines Skidoos – auf einer Strasse hinunter bis zum Wanderweg. Es war Vergnügen pur.

Der letzte Teil war dann wirklich wie Ende Saison. Skis aufbinden und hinunterwandern bis nach Rumeling. Auf halber Strecke ein im Gras sitzender Spaziergänger. «Habt ihr noch Schnee gefunden?» Oh, wenn er wüsste….

Das Pünktchen auf dem I war die Überraschung mit dem kühlen Bier und den Chips von Simone und Jan. Hat noch zwei Minuten vorher Reini Diana gebeten an einer Tankstelle zu halten, damit er ein Bierchen ausgeben kann.

Die Erfrischung haben wir alle in vollen Zügen genossen. Danke!!!

Merci vielmal Simone, Diana und Jan für diese unvergessliche Tour und vor allem auch für das Rekognoszieren am Vortag.

Tourenleitung Simone, Diana, Jan
Bericht Sarah