Super Alternativtour

Es macht den Anschein, dass die Walliser im Kanton Bern nicht wirklich willkommen sind. Das Fründenhorn wurde letztes Jahr abgesagt, dieses Jahr wegen Platzmangel auf Freitag verschoben und schlussendlich Wettermässig auch wieder abgesagt.

Aber wer Diana kennt, sie ist nicht so leicht unterzukriegen. So präsentierte sie uns in Windeseile eine Alternativtour auf das Schwarzmies.
Wir trafen uns am Sonntag um 7.45 (speziell auf ÖV Fahrerin, Kt. Bern abgestimmt) bei den Bergbahnen Saas Grund.

Zuerst mit der Bahn bis Kreuzboden, danach mussten wir unsere Beine aktivieren. Froh gemuht zottelten wir Diana hinter her. Sie rekognoszierte am Freitag den Einstieg bis zum ersten Haken. Es sollte also nichts schief gehen. Doch plötzlich wurde es vorne unruhig. Dies ist nicht der richtige Weg!! Ausser Diana ärgerte sich aber niemand. Eine Rundtour zu machen ist doch auch schön! Und siehe da, plötzlich standen wir dann doch vor dem ersten Haken. In drei 2 er Seilschaften stiegen wir Länge für Länge hoch. Zuerst etwas plattig-schuttig, danach entpuppte es sich aber wirklich als schöne und abwechslungsreiche Gratkletterei.

Da zu Corona Zeiten die Gipfel eh keine grosse Bedeutung mehr haben (Abbruch Schwarzmies Gipfel Sommer 2003), beschäftigten wir uns direkt mit dem Abseilen. Das Gewitter war uns nämlich immer im Nacken. Doch wir wurden bis zuletzt davon verschont. Über Geröll und Schneefelder ging es runter. Die am Morgen so vermissten Steinmännchen kamen zum Vorschein. Ja von oben sieht alles viel einfacher und logischer aus. Alles im Allen war das Schwarzmies eine super Alternativtour. Umgekehrt sind die Berner bei den Walliser also erwünscht!

Diana vielen Dank für die Organisation und Jan, Simone für die Arbeit als Seilführer/In.

Tourenleiterin Diana
SeilführerIn Jan, Simone
Bericht Susanne A
Fotos Simone
Teilnehmerinnen Trudy, Angela, Susanne A