Glitschige Felsen

Die für Freitagabend, 1. Juni, geplante Wanderung fiel buchstäblich ins Wasser und teilweise in den Schnee. Nichtsdestotrotz hat Robi sie auf den Samstagnachmittag angesetzt.

13 Personen trafen sich um 14 Uhr in Saas-Balen, wo die Fahrt noch hinauf Richtung Grundbiele weiterging. Ab der ersten Kurve hiess es dann zu Fuss laufen, und das mit Klettergurt und bald einmal am Seil. Der Schnee und Regen der letzten Tage forderte jeden gut aufzupassen, waren doch Grasbänder und Felsen gar glitschig.

Doch an allen heiklen Passagen fanden wir Haken, so dass wir, gut gesichert, problemlos vorwärts kamen. In vier Seilschaften erreichten wir bald einmal einen flotten trockenen Rastplatz unter Felsen, wo uns Roberte einen Apéro servierte.

Darauf stiegen wir höher, immer noch gesichert, und anschliessend setzten wir die wunderschöne Wanderung mit Blick Richtung Saastal fort. Alle staunten über den neuen Blickwinkel des Saastales, welcher diese Wanderung bietet. Robi erzählte uns, dass hier bereits vor ca 50 Jahren Leute hindurch gewandert seien. Alte Eisenstifte und Holzreste sind Zeugen, denen wir begegnet sind.

Nach einer zweiten Stärkung mit grandioser Aussicht hoch über Saas-Balen kam sogar die Sonne ein paar Minuten zum Vorschein. Zurück bei den Autos wurden die Rucksäcke geleert, Gedanken ausgetauscht und alle waren sich einig: Roberto, du hast uns einen wunderschönen Nachmittag beschert und einen Ort gezeigt, den wir wohl nie gesehen hätten.

Merci!

Tourenleiter Roberto
Bericht Diana
Fotos Diana
Teilnehmer Andreas, Thomas, Claudio, Urs, Beat, Martin, Kilian, David, Konstantin, Reinhard, Ralf, Diana