Die Vorzüge einer kleinen harmonischen Gruppe

Am Samstag trafen wir uns um 7.30 Uhr in Visp, bzw. um 8 Uhr in Susten und fuhren weiter via Martigny und Sembrancher nach Vens, wo wir in der sympathischen Dorfbeiz «La Crevasse» noch einen Kaffee genossen. Dann ging es auf zu unserer Kletterei.
Einmal anders, stiegen wir zuerst ca. 20 Minuten ab, bevor wir am Einstieg unserer Route «La suite logique» standen. In zwei 2er Seilschaften machten wir uns auf zu den 8 sehr schönen Seillängen im besten Gneiss. Hier merkten wir, dass es auch schon 5b’s ganz schön in sich haben können.

Schon um die Mittagszeit waren wir am Gipfel und weil’s so schön war, machten wir uns gleich nochmals auf zu der daneben liegenden, schwierigeren Route «Kalinka». Zur Sicherheit machte Connie bei der 5c-Stelle eine Schlinge rein, die wir benutzen konnten, je nach Bedarf. Der Rest der Kletterei war wieder Plaisir pur.

Um 16 Uhr waren wir schon wieder in der «Crevasse» und genossen ein kaltes Plättli, bevor wir uns von Regula verabschiedeten und zu unserer Unterkunft nach Champex au Lac weiterfuhren.

Was für eine Ueberraschung, wir bekamen einen Tisch direkt am See und konnten bei Sonnenschein das Abendessen geniessen, bevor wir den Abend mit einem Schlummerdrink in der einzigen Beiz mit Grossleinwand beendeten.

Am nächsten Morgen durften wir ausschlafen, denn Frühstück gab es erst um 8 Uhr, ein schönes Buffet. Gegen 9.30 Uhr waren wir dann nach kurzer Fahrt und kurzem Aufstieg am Einstieg unserer heutigen Route, der wunderschönen «Epron du Dard» in bestem Granit. Sandra konnte hier auch den Vorstieg mit zwei Nachsteigern und den Einsatz von Plättli und ATC üben und anwenden.

Wir waren wieder fast alleine. Nur eine einzige andere Seilschaft war unterwegs. Den ausgesetzten Abstieg meisterten wir sehr zügig, Alex und Connie kannten diesen schon und wir kamen nach einer Stunde wieder zum Auto.

Bei einem kühlen Drink bei der Gorge auf dem Rückweg liessen wir das Wochenende ausklingen. Wir waren uns einig, das war ein tolles und auch lehrreiches Wochenende, da haben wohl Einige etwas verpasst. Wir genossen die kleine harmonische Gruppe!