Das Tarzanseil machte viel mehr Freude als der Fussballmatch

Wir trafen uns um 18.00 Uhr in Saas-Fee bei der Post. Nachdem wir uns alle begrüsst hatten, machten wir uns auf den Weg hinunter zur Schlucht. Wir liefen dem Kappelenweg entlang bis zum Anfang des 2. Teiles der Schlucht. Dort richtete uns der Bergführer Beat schon das erste Tirolienne ein. Wir zogen unseren Klettergurt, Helm, Klettersteigset und die Handschuhe an. Dany hat geprüft ob alles sitzt.

Schon konnten wir uns auf den Weg machen. Es begann mit einer Tirolienne, wo wir uns jeweils zu zweit reinsetzten. Am Ende der Tirolienne half uns Alex, uns wieder auszuhängen und es ging weiter über drei Leitern runter über eine lange Holzbrücke. Nach der Holzbrücke kam schon die 2. Tirolienne. Dort rutschte man über eine Rutsche mit freiem Fall. Es ging weiter an einer Felswand mit Stahlhacken entlang und dann zum Tarzanseil über die Schlucht.

.
Am Ende des Tarzanseils traversierten wir eine etwas kürzere Holzbrücke und auf uns wartete die 3. Tirolienne. Diese sauste durch einen Felsspalt mit kleinen Löchern, welche mit Wasser gefüllt waren.

Von dort aus kletterten wir eine Stahlleiter hoch. Oben gab es einen kleinen Platz. Im Gästebuch der Schlucht tragen wir unsere Namen ein. Über eine Leiterbrücke liefen wir drüber und Dany seilte uns ungefähr in der Mitte dieser Leiter ab.

.
Schon war es leider zu Ende. Wir zogen unser Material wieder aus und machten unten bei der Kapelle ein Gruppenfoto. Wir verabschiedeten uns voneinander und machten uns auf den Heimweg; wir wollten doch den Fussballmatch nicht verpassen (Schweiz – Frankreich). Trotz dem Resultat (2:5 für Frankreich) hatten wir einen wunderschönen Tag.

Merci Dany, Beat und Alex für alles!

Bericht: Jasmin

Tourenleiter Beat Burgener
Helfer Alex Mittner und Dany Stoffel
Bericht Jasmin Perren