Für Wärme ist gesorgt

Seit letztem Jahr war der Ofen in der Clubhütte nicht mehr ganz funktionstüchtig. Der Vorstands schaute nach einer Alternative um. Zu Hilfe kam Hanspeter Som, Filialleiter von OBI. Er verkaufte uns ein Ausstellungsmodell zu sehr guten Konditionen und offerierte aus Verbundenheit zu Beat Burgener und dem SAC Saas den Transport ins Wallis.

Pünktlich um 13:30 trafen wir uns am Parkplatz in Saas-Balen um den Ofen von ca. 200 Kilo in die Grubenalp zu transportieren. Jeder hatte eine gute Idee und so konnte der Ofen von der Steinen befreit und ins Fahrzeug von Beat eingeladen und hochgefahren werden. Es ging auch nichts kaputt. Das Demontieren des bisherigen Ofens war dann eine neue Herausforderung, aber auch dies klappte nach gutem Überlegen und fleissigen Händen.

Ein feines z’Nacht schaffte neue Energie so dass Germano Due und Brigitte noch im Höhenweg zum Hoferälpji die Schlüsselstelle mit Pickel und Schaufel ausbesserten. Er ist nun wieder begehbar. Den Abend liessen wir mit unseren Nachbaren bei besten Temperaturen und Panorama ausklingen.

Inzwischen schloss der Ofenbauer das Kaminrohr fachgerecht zusammen und unser Hüttenwart Germano Due konnte mit leisem Stolz zum ersten Mal einfeuern. Er zeigte sich über Heizleistung und niedrigem Holzverbrauch begeistert.

PS: Die Clubhütte wartet auf deinen Besuch. Wo kann man eine solch herrlichen Bergwelt wie dort oben erleben? Die Hütte kann auch von Nicht-Clubmitgliedern reserviert werden. Wir bitte um eure Empfehleungen.

Starke Arme Beat, Hugo, Albi, Germano Due, Brigitte
Reservation Grubenalp

Gönne dir eine Alphütte!

Der ideale Ort für Familie, Verein oder Firmenanlass.
Reservation Grubenalp