Kulturwege der Schweiz „Route des Diligences“

Mit dem Zug fuhren wir bis Martigny und hatten hier Zeit für eine Kaffeepause, bevor uns der Zug Martigny-Chatelard bis Vernayaz weiter beförderte.

Vernayaz-Finhaut (4)Bereits im Zug beschlossen wir die Gorges de Trient zu besichtigen und waren am Morgen die ersten, welche mit Kopfhörer ausgerüstet die Schlucht bestaunen konnten. Nach diesem halbstündigen kulturellen Highlight begannen wir unsere Wanderung Richtung Wasserkraftwerk Vernayaz, wo die „Route des Diligences“ startet. Dieser Weg ist sehr schön im Wald angelegt.

Dass man diesen Weg damals in Kutschen hochfuhr, ist kaum vorstellbar, sind es doch 37 Kurven bis der Weg dann geradlinig in Richtung Salvan führt. Salvan mit über 1000 Einwohnern befindet sich auf einem schönen sonnigen Plateau. Hier würde die Strasse weiterführen in Richtung Lac de Salanfe.

Vernayaz-Finhaut (12)Heute wollten wir jedoch der Route des Diligences entlang weiter nach Les Marécottes, welches durch seinen alpinen Zoo und das Skigebiet bekannt ist. In Les Marécottes gönnten wir uns auf dem gedeckten Picknickplatz den Lunch und den Apéro von Edi, merci bien. Vorbei an satten grünen Wiesen und vielen blühenden Fliedern wanderten wir zum nächsten Dorf Le Trétien.

Ab und zu hatten wir einen Tiefblick in den Trientfluss und bestaunten die Dorflage an diesen Hängen. Nach ca 1100 hm und etwa 13 Kilometern hatte wir unser Ziel Finhaut erreicht und freuten uns auf das wohlverdiente Bier, bevor wir die Rückreise gemütlich mit der Zahnradbahn nach Martigny antraten.

Herzlichen Dank Edi, Liliane, Marcelline, Hilda und Christine für die Teilnahme, den Austausch und viele neue Ideen für nächste Wanderungen. Diese Tour können wir gerne weiterempfehlen.

Leitung Brigitte Petrus-Schweizer
Bericht Brigitte Petrus-Schweizer
Fotos Brigitte
Teilnehmer Edi, Liliane, Marcelline, Hilda, Brigitte und Christine