Ein erlebnisreicher Jahresausklang mit einem Neuschneereichen Start ins 2009

Voll bepackt mit festen und flüssigen Bestandteilen wollten 7 Mitglieder vom SAC Saas heuer in ihrer Clubhütte einen speziellen Silvester erleben. 5 davon stiegen mit Fellen von Saas-Balen hoch und für 2 ging es mit Schneeschuhen von der Mittelstation Trift aus hoch rüber Grubenalp. Im Heimischgartu trafen sich die 2 Gruppen und nach einer kurzen Rast stiegen wir gemeinsam hoch. Die Spuren vom Vortag waren nur mehr teilweise sichtbar. In der Hütte angekommen, nein kein Apero, ging es direkt an die Arbeit. Schliesslich muss Holz vom Keller, der zuerst frei geschaufelt werden musste, hoch geschafft werden. Dies wollten wir noch bei Tageslicht erledigen.

Hugo begann gleich mit Einfeuern. Der Ofen erwies sich als zuverlässig, und schon bald gab er Wärme a und lies den in Pfannen hertransportierte Schnee schmelzen.

Um nicht die ganze Wärme über das Loch bei der Trächa zu verlieren, stieg Rinaldo aufs Dach und deckte den zweiten.Kamin zu. Er isolierte sehr gut, wie sich später herausstellte.

Nun war die Hütte recht gemütlich eingerichtet, die Schlafplätze verteilt, all das Ess- und Trinkbare schön auf einem langen Tisch ausgebreitet – das Fest auf 2300 m konnte beginnen.

1. Gang:    

Gewürztraminer

Käseplättli, Eistner Brot

Nun solle jede Stunde ein Gang folgen, dazwischen gemütliches Beisammensein, Diskutieren ( jede Stunde ein anderes Thema) am Cheminèe.

2. Gang:    

Heida

Bouillon mit Gemüsestreifen, Rollschinken, Siedfleisch va Eischtu

3. Gang:    

Dôle aus Seematter Törbel

Lachs mit Eistner-Zwiebeln und Toast

4. Gang:    

Syrah von Nouveau Salquenen

Patè maison mit Sellerisalat, Mandarinen, Weinblätter, Lychies

Die Stimmung stieg und wir legten eine „englisch- Runde“ mit Dave am Camp-Fire ein. Um das bisher Erlebte und Gegessene ein wenig setzen zu lassen wurde eine „Rummy-Runde“ eingelegt. Das Spiel trug Brigitte extra hoch.

5. Gang:    

Cuvée Brigitte

Paste a là Hugo surprise  serviert auf vorgewärmten Teller um 23 Uhr.

Um 23.50 Uhr trafen wir Vorbereitungen, zogen Jacken und Mützen an und gingen raus ins Freie, wo es herrlich schneite. Im Scheinwerferlicht unserer Stirnlampen erlebten wir eine romantische Stimmung auf der Stiege vor der Hütte….

6. Gang:    

Schämpis         

Korken knallen ins Freie…

Blätterteigpastete     

HÄPPY NEW YEAR!!    Die Walliser-Hymne wurde gesungen, knapp die 1. Strophe… In Saas-Fee sahen wir Blitze, gefolgt von Knalltönen und Gepolter. Ein Blick nach oben beruhigte, da wir im Stirnlampenlicht keine Lawine sahen.

7. Gang:    

Dessertwein     „Café de Paris“

Lychies-Schämpis

Vanille-Creme mit Bisquit

Gegen 2 Uhr in der Früh hatten wir doch genug gegessen und getrunken und so stiegen wir in den 1. Stock ins Schlaflager. Hugo und Brigitte platzierten ihre Matratze direkt neben den Ofen mitten in der Hütte. Schliesslich musste stündlich Holz nachgeschoben werden. Auch ohne Wecker ging ihnen das Feuer nie ganz aus; Bravo & Dank! Die Temperatur sank nie unter 12 Grad.

Um 9 Uhr am 1.1.09 begrüsste uns die strahlende Sonne und ca. 30 cm Neuschnee.

Was für ein Jahresbeginn – bombastisch! Brigitte und Hugo bescherten uns mit einem vollbestückten Katerfrühstück. Dabei fehlte es an nichts und Alkaselzer mussten dank der guten Qualität des Weines vom Vorabend, keine verteilt werden. Die Hütte wurde picobello aufgeräumt, die Rucksäcke gepackt und die Vorbereitung für die Abfahrt /Abstieg ins Tal getroffen. Ende Feuer!

Aber halt: da kam Besuch, Hütteninspektion, ob wir auch alles ordentlich hinterliessen?

Andrè traf um 10.30 Uhr ein. Welch eine Überraschung oder war es etwa Andrés senile Bettflucht?  André packte seinen Rucksack aus.

8. Gang;    

Gewürztraminer  von Chanton

Lachs, Zitronen, Capern und Pain paillasse

Gegen 13 Uhr brachen wir auf. Als die 3 Snowshoerinnen auf der Alp Untere Brend warteten, die nächste Überraschung: aus seinem Haus  kommt Germano due. Als die Gruppe wieder vollständig war, öffnete Germano den Neujahrswein. Bei einem Prachtswetter und einem tollen Panorama wird das Neujahr eingewei(c)ht. André und Rinaldo zog es direkt nach Saas-Grund, der Rest traf sich vor der Heimfahrt noch zu einem Abschiedstrunk im Enzian in Saas-Balen.

Ein wirklich erlebnisreicher Jahresausklang mit einem neuschneereichen Start ins 2009.

Merci Brigitte und Hugo für die Initiative und das Engagement.

Übrigens für Silvester 2009 hat es nur noch 3 Plätze frei…

Rosmarie Wyer

Tourenleiter Hugo und Brigitte Petrus
Bericht Rosmarie Wyer
Fotos Hugo und Brigitte Petrus
Teilnehmer Hugo und Brigitte Petrus, Rosmarie Wyer, Rinaldo Zurbriggen, Dave Hawes, Hilda Kalbermatten, Nicole Imboden
Print Friendly, PDF & Email