Ab 5b aufwärts gibt es Routen

Statt ins Unterwallis ging es wetterbedingt nach Oberwald. Wir trafen uns direkt am Parkplatz beim Klettergarten, gleich nach der 2. Kehre von Oberwald Richtung Gletsch. Die Pässe waren erst seit 2 Tagen offen und der Verkehr recht intensiv und unüberhörbar.

In nur 2 Minuten standen wir am Felsen. Ab 5b aufwärts gibt es Routen, 25-30 Meter hoch, steil und mehrheitlich griffig, oftmals großartige Henkel.

Zügig starteten wir mit den ersten Routen, sollte es doch am Nachmittag noch regnen. Vorerst brannte aber die Sonne vom Himmel, gerne hätten wir mal eine Wolke gesehen.

Wir waren friedlich am Klettern, nur der Lärm vom Verkehr der Strasse störte ein wenig. Die Kommunikation zwischen Sicherer und Kletterer war ab einer gewissen Höhe schwierig. Aber ansonsten friedlich bis – Crash, Boom, Bang. Ein Unfall auf der Strasse unter uns. Wir sahen es nicht, aber schon bald hörten wir die Sirenen der Rettungskräfte. Auch ein Heli der Air Zermatt wurde aufgeboten und es dauerte eine ganze Weile, bis der Verkehr wieder rollte.

Die steilen Routen forderten alles ab und gegen 15 Uhr machten wir uns auf. Baden oder Apéro… Wir entschieden uns erst mal was trinken zu gehen. Ein Teil der Gruppe machte sich auf die Heimreise. Der andere Teil erfrischte sich nach einem kurzen Regenschauer mit einem Bad im Geschiner See.

Vielen Dank an alle für den tollen Tag.

Tourenleitung Sarah
Bericht Christine
Fotos Alle
Teilnehmende Christine, Simone, Francine, Brigitte, Susanne