Edelweiss lässt grüssen

Um am Abend den langen Fußmarsch zum Bahnhof Turtmann zu ersparen, trafen wir uns mit 2 Autos bei der Luftseilbahnstation Oberems /Turtmann. Mit nur 1 Auto fuhren wir zum Bahnhof Turtmannn, dann mit Zug und Bus nach St. Luc und anschließend mit der Standseilbahn nach Tignoussa (2170).

Das schöne Wetter und das herrliche Panorama versprachen eine tolle Wanderung. Nach ca. 1 Std erreichten wir, mehrheitlich flach, die Alpe Chiesso und von dort dem Bach entlang hoch zur Hochebene der Alpe Tsa du Touno (2420), wo wir einen kurzen Halt machten. Die vielen Soldanellen kündeten an, dass hier noch vor wenigen Tagen viel Schnee lag. Nachdem wir den Pass Bella Vouarda (2614) passierten, gingen wir dem Berghang entlang (um nicht wieder hinunter zur Alpe zu steigen) zum Ausgangspunkt Richtung Forclettapass (2610). Steil und im Zick Zack, mehrmals Schneefelder überquerend, stiegen wir hoch zum Pass (2874), wo wir dann unseren Mittagshalt einlegten. Albert offerierte uns zu Mittag einen herrlichen Pinot Noir.

Da es im ersten Teil des steilen Abstieges noch viel Schnee hatte, schnallten sich einige Teilnehmer vorsichthalber die Steigeisen an. Wieder schneefreien Weg unter den Füssen, grüßten uns, nebst den vielen Alpenblumen, die ersten Edelweiße. Wegen der großartigen Flora nennt man dieses Tal  das Blüomatttal. So erreichten wir nach ca. 6 Std, den Weiler Blüomatt, wo noch von einer „ Riesen – Lawine“ vom vergangenen Winter  viele Bäume und Schnee umherlag.

Im Weiler Gruben/Meiden, wo  unsere Wanderung endete, gönnten wir uns ein kühles Bier, bevor uns Dave, ein Mitglied des SAC Saas, mit dem Linienbus abholte und uns nach Oberems zur Luftseilbahnstatiom fuhr.

Ein Dankeschön Toni für seine Führung und Organisation sowie Albert und Edi für die „flüssige Zwischenverpflegung“ und Rita für die Fotos.

Tourenleiter Toni
Bericht Toni