Luftige Ausblicke und beste Felsqualität

Samstag, 28.7.2007

Der Start unseres 2-tägigen Ausfluges war um 7.00 Uhr in Saas-Grund. Nach der Fahrt mit Privatautos auf den Furkapass, unterwegs stiegen noch Urs, Andreas und Jörg dazu, marschierten wir in Richtung Sidelenhütte.

Für diesen Tag war die Überschreitung des Schiltkrötengrates auf dem Programm. Kaum hatte Roberto nach Ankunft bei der Hütte die Seilschaften bekannt gegeben, waren die ersten schon auf dem Weg zum nicht weit entfernten Einstieg. Der Anblick des Grates mit seinen vielen Zacken hat den Adrenalinspiegel wohl so ansteigen lassen, dass eine Einkehr in die Berghütte gar nicht in Frage kam.

Nach der interessanten und abwechslungsreichen Überquerung mit luftigen Ausblicken konnten überschüssige Energien im Klettergarten bei der Sidelenhütte abgebaut werden. Da das übliche Sichern bei horizontalem Klettern wenig Sinn macht, wurde unter Anleitung von Roberto das Klettern am kurzen Seil geübt.

Nach getaner „Arbeit“ verwöhnte uns das Hüttenpersonal mit einem köstlich zubereiteten Nachtessen. Obwohl das Programm vom nächsten Tag bekannt war, wollte anschliessend niemand so recht das gemütliche Zusammensein mit dem zu Bette gehen beenden.

Sonntag, 29.7.2007

Tagwache 5.45 Uhr. Der Anblick des blauen Himmels erleichterte das Aufstehen und so waren alle um 6.00 Uhr beim Frühstück.

Und los gings zum Süd-Ost-Grat des Grossen Furkahorn. Über Gletscherausläufe und Moränengeröll erreichten wir zügig den Einstieg. Es gab keine Möglichkeit für ein Aufwärmklettern, denn die ersten Seillängen zeigten bereits was auf uns zukommen würde. Die perfekte Felsqualität und die gute Absicherung vermittelten uns auf dem gezackten Grat einen Kletterspass der dauerte, und dauerte ……, und es störte gar nicht, dass sich der Himmel verdunkelte und beim Abstieg sogar leichter Nieselregen fiel.

Ein Dank an die kameradschaftliche und hilfsbereite Gruppe in der man sich so richtig wohl fühlen konnte. Leider waren es nur zwei Tage!

Ein besonderer Dank auch an den Leiter Roberto, derjederzeit alles unter Kontrolle hatte.

Tourenleiter Roberto
Bericht Kilian
Fotos Roberto, Dominic
Teilnehmer Bettina, Kilian, Roberto, Carla, Danica, Caroline, Alex, Urs, Andreas, Reinhard, Jörg, Theo, Dominic
Print Friendly, PDF & Email