Vom Tosafall zum Kastel- und Fischsee

Da sich die anvisierten Viertausender wenig einladend präsentierten, wandten wir uns südlicheren Gefilden zu.

Zuhindert ist Pomatt empfing uns der Tosafall in all seiner Pracht. Mit seinen 143 m Höhe und den gewaltigen Wassermassen gehört er zu den grossartigsten Wasserfällen der Alpen. Doch wir wollten uns nicht mit Fotografieren und Bestaunen dieses Naturwunders begnügen.

Also zogen wir los Richtung Kastelsee.

Ein kleines Kirchlein, eine Herde Kühe die sich darum herum tummeln, ein tiefblauer Bergsee, im Norden die Spitzen der Tessiner und Urner Berge, im Westen die Gipfel um das Ofenhorn, im Süden das Formazzatal, ein Bild, wie es jedem Prospekt gut anstehen würde. Hier verbrachten wir unsere Mittagspause. Gemächlich ging’s anschliessend weiter Richtung Fischsee, wo wir uns im Rifugio Maria Luise stärkten. Nach einem kurzen aber rassigen Abstieg erreichten wir wieder den Talgrund.

Die kleine Siedlung „Cherbäch“ hat es uns angetan. Hier wird Geschichte lebendig. Mit viel Liebe und Sorgfalt wurden die alten „Walserhäuser“ renoviert, ein Flecken der zum Verweilen einlädt und den wir sehr genossen haben. Doch irgendwann war es Zeit zum aufbrechen um unsere Kletterfreunde zum vereinbarten Zeitpunkt in Baceno zu treffen.

Danke Diana und Dominic für die Organisation dieses Alternativprogramms, Danke allen Teilnehmern für die angenehme Gesellschaft.

Vom illustren Vierer zum gradlinigen Sechser

• Die Kletterseeligen unter uns suchten ihr Glück wie bereits afangsch Saison in Croveo. Und…wir kamen voll auf unsere Rechnung!
  • Trotz Hochsommer wurde es uns nie zu heiss
  • Trotz Sonntag und  Ferien in Italien fanden sich kaum Leute ein und uns stand die ganze Palette zur Verfügung
  • Trotz Regen an den vorangehenden Tagen waren alle Routen trocken, sogar die leichten Vierer entledigten sich ihrer jungfräulichen Feuchte
  • Trotz frisch angeschwemmten Sands erquickten man/frau sich in den Fünfern vergnüglich, ja beherrschten sie grössten teils
  • Trotz unverhofften Abwesenheiten fand sich am Schluss ein ansehnliches Häuflein  zusammen
  • Trotz immer schwierigeren Routen blieben uns die Sprüche und die gute Laune nicht im Halse stecken
  • Trotz ausziehbarer Expresshilfe schaffte man im Gegensatz zu frau kaum die Sechser frei!
  • Trotz entwendeter Autoantenne hört Kilian in seinem Mercedes immer noch Radio… Doch dieses Rätsel  wird definitiv nur der Insider lösen, bigsmile
  • Dank den coolen Routen werden wir uns gewiss wieder einmal vor Ort einfinden
  • Trotz Viertausender Fieber zahlte sich unsere Flexibilität aus und wir erlebten einen gemütlichen und erholsamen Tag
  • Trotz unterschiedlichem Programm frönten wir schlussendlich bei Gelati und Pizza traute Zusammengehörigkeit
  • Ein Dank allen Teilnehmern – mit dieser dynamischen Truppe gerne wieder!
Tourenleiter André, Diana, Dominic
Bericht André (Wandern), Dominic (Klettern)
Fotos Viele
Teilnehmer Wandern