So ein Tag…

Nachdem German jahrelang diese, bereits legendären Eröffnungswanderungen durchgeführt hatte, übernahm heuer erstmals Hilda das Zepter und trat in seine Fussstapfen, was sie mit Bravour meisterte.

Im «gut überfüllten» Zug um 08:40 nach Domodossola konnten wir alle noch einen Stehplatz ergattern. Danach fuhr uns der Comazzi-Bus nach Boschetto im Valle d’Antrona. Bevor wir unsere Wanderung starteten, führte uns Hilda noch in die Kultur, Geschichte und Bräuche der Gegend ein und zeigte uns den heutigen Weg auf der Karte.

Nach kurzem Aufstieg erreichten wir den Höhenweg, der zurück nach Domo führt. In Sogno, das wir alsbald erreichen erzählt uns Hilda einige interessante Geschichten über die Vergangenheit dieses Dörfchens.

Um die Mittagszeit nähern wir uns dem Weiler Tappia, wo wir schon früher einmal gut gegessen haben. Doch Hilda hat sich ein anderes Ristorante ausgesucht. Daher stapfen wir mit knurrenden Mägen noch etwas weiter nach Anzuno. Etwa 10 Minuten oberhalb, in Tensa lacht uns das gemütliche Ristorante entgegen. Der Weiterweg hat sich gelohnt! Im Freien, aber unter Glas ist schon ein langer Tisch für alle 20 von uns aufgedeckt. Während des feinen mehrgängigen Essens und „genügend“ Rot- und Weisswein, fängt es plötzlich an zu regnen. Kein Problem: Wir sind unter Glas!

Daher trinken wir noch eine Kleinigkeit und singen schöne Lieder (u.a. So ein Tag, so wunderschön wie heute!). Wir älteren Semester hoffen, dass der Regen nicht aufhört, so dass wir im Taxi zurück nach Domo fahren können. Leider erfüllt sich unsere Hoffnung nicht: Die Sonne scheint wieder!

Also nehmen wir das letzte Stück des Weges unter die Füsse.

Kurz vor Calvario, oberhalb Domo fängt es jedoch wieder stark an zu regnen. Somit kommen einige, nicht so „regenfeste“, doch noch in den Genuss einer Taxifahrt. Schlussendlich finden sich alle wieder im Zug zurück nach Brig, diesmal mit genügend Sitzplätzen. Hier endet diese interessante Wanderung, so ein wunderschöner Tag!

Danke Hilda für die Organisation und Durchführung dieser einmaligen Eröffnungswanderung. Du darfst diese gerne weiterhin anbieten!

Tourenleiter Hilda
Bericht Edi
Fotos Fidelis und Astrid
Teilnehmer André, Edi, Fidelis, Dominic, Astrid, Adelheid, German, Rosmarie, Amadé, Reinhard, Geraldine, Michael, Erna, Toni, Rita, Beatrice, Daniel, Albert, Hilda