Ein unvergesslicher Tag

Simone, Jan, Mario und Silvan trafen sich am frühen Nachmittag auf dem Dorfplatz in Saas Almagell. Alessandro und Claudio hatten sich entscheiden, den Aufstieg zur Almagellerhütte bereits am Vormittag in Angriff zu nehmen. Da die Temperatouren an diesem Nachmittag sehr angenehm waren, kamen wir vier gut voran. Selbst die aufziehenden Wolken und der einsetzende Regen brachte uns nicht davon ab, unser erstes Etappenziel zügig zu erreichen. Auf der Almagellerhütte angekommen, genossen wir einen unterhaltsamen Abend mit gutem Essen, zahlreichen Anekdoten von bergsteigerischen Unternehmungen und interessanten UNO-Partien.

Gut ausgeruht und motiviert starteten wir am nächsten Tag im Schein unserer Stirnlampen die Tour auf das Weissmies. Jan navigierte uns souverän zum Einstieg. Als sich der Portjengrat durch die ersten Sonnenstrahlen wunderschön rötlich einfärbte, begann die Kletterei am Rotgrat. In zwei Dreierseilschaften kamen wir gut voran und genossen das Klettern auf dem wunderschönen Grat. Das Wetter war wie erwartet ausgezeichnet und obwohl einige Passagen erhöhte Sicherheitsvorkehrungen verlangten und technisch etwas anspruchsvoller waren, gewannen wir schnell an Höhe. Über ein steiles und ausgesetztes Eisfeld gelangten wir dann auf die Normalroute. Die letzten Höhenmeter meisterten wir ebenfalls ohne Schwierigkeiten und erreichten zirka gegen 10 Uhr den Gipfel.

Mittlerweile brannte die Sonne sehr stark und wir entschieden uns, zügig über die Normalroute abzusteigen – denn wir wollten uns nicht unnötig lange auf dem Gletscher aufhalten. Da die Normalroute aber an diesem Tag äusserst häufig begangen wurde, staute es ab dem letzten Streckendrittel. Dennoch erreichten wir die Seilbahnstation noch vor 12 Uhr. Hoch zufrieden und mit den Erinnerungen einer perfekten und eindrücklichen Tour im Gepäck nahmen wir die Gondel zurück nach Saas Grund. Bei einem abschliessenden Getränk und einem Eisbecher liessen wir den Tag nochmals gemütlich Revue passieren.

Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an die Tourenleiter Simone und Jan. Sie beide haben uns sicher, souverän und professionell auf den Gipfel des Weissmies geführt und uns allen so einen unvergesslichen Tag beschert!