Auf und ab, links und rechts über den Rothorngrat

Sowie den ganzen Sommer war auch an diesem Wochenende die Wetterlage das Hauptthema. Zuerst hatten wir keine Teilnehmer. Dann hatten wir die Freiwillige aber spielte das Wetter nicht mit… Na nun… Da wir die Freiwilligen hatten, aber das Wetter für Sonntag gar nicht gut laut der Wetterprognosen aussah, nahmen wir nur den ersten geplanten Tag in Angriff. Der eigentliche Plan wäre von Grubenalp auf das Rothorn zu laufen. Dann über den Rothorngrat auf die Fletschhornhütte zu gelangen, wo wir übernachten wollten. Für den Sonntag wäre der Fletchhorn über Seggnechuppa geplant.

Um 5 Uhr in der Früh trafen wir – Angela, Samira, Samuel, und ich (Vedrana) – uns in Saas Balen, um den für den Nachmittag geplanten Sturm auszutricksen. Die erste Schlüsselstelle – die Bergstrasse zur Grubenalp – meisterte Angela voll im Sinne von Fast and Furious.

Auf Grubenalp angekommen, prüften Samuel und ich nochmals das Radar und die Sturmzelle… Ja, nach Bikinizeit sah das nicht so aus, aber wir wollten uns nicht so schnell geschlagen geben. Wir peilten das Rothorn an. Dank dem gut markierten und mit den Fixseilen top ausgestatteten Weg (danke Theo und German) erreichten wir das Rothorn knapp unter 2 Std.

Nach einer kurzen Pause ging dann weiter über den Grat. Der Grat ist nie schwieriger als 2. Grad und die Wegfindung ist noch interessant. Genau abwechselnd wie das Wetter gingen wir auf und ab, links oder rechts über die Türme. Während der Tour dürften wir die für den Sonntag geplante Tour auch erkundigen und das atemberaubende Panorama bestaunen. Nach 2,5 Std. erreichten wir den Bergenerloch und somit das Ende des Rothorngrats. Auf dem Rückweg dürften wir den Grat nochmals von unten sowie die drei smaragdgrünen Seen bestaunen. Die Tour ist sicher landschaftlich top und war ein gutes Training für die bevorstehenden Hochtouren, wenn das Wetter endlich mitspielt.

Danke an Samuel für die Unterstützung und die Supermädels für das großartige Mitmachen.

Tourenleitung Vedrana, Samuel
Bericht Vedrana