Die Bilderbuchtour

Matteo hatte wohl vor lauter Hochzeitsvorfreude vergessen, dass er an besagtem Wochenende bereits in den Flitterwochen weilen würde und dadurch die geplante SAC-Tour aufs Gspaltenhorn nicht führen konnte. Es sei ihm verziehen, und wir wünschen den Frischvermählten an dieser Stelle alles Liebe und Gute auf ihrem gemeinsamen Weg 🙂

Vedrana übernahm die Organisation und suchte nach Alternativen, da aufgrund des vielen Schnees selbst der Hüttenzustieg zur Gspaltenhornhütte noch gesperrt war. Viele Hütten waren bereits seit Wochen ausgebucht, dementsprechend schwierig, gestaltete sich die Suche nach einer geeigneten Tour. Aber Vedrana schaffte es, bei ihrer ersten Sommertour als Tourenleiterin des SAC Saas eine wahrlich perfekte Alternative zu finden.

Am Samstag starteten wir in Richtung Grimentz, ins Val de Moiry. Bei der Staumauer erklommen wir einen abwechslungsreichen Klettersteig in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, überquerten Holzbalken, machten eine kurze Rast bei einem Picknicktisch, der über dem Abgrund installiert war und erreichten anschliessend nach dem Erklimmen eines senkrechten Netzes den Gipfel – ganz nach dem Motto: wenn die Affen steigen, wird das Wetter schön. Eigentlich waren für Sonntagnachmittag Gewitter angekündigt, aber da wir wahrlich wie Weltmeister die Via Ferrata bezwangen, blieb uns auch am Sonntag das Wetter hold.

Bevor wir uns dann auf den Weg zur Cabane de Moiry, auf 2825m, machten, genossen wir noch ein schmackhaftes Mittagessen auf der Sonnenterrasse. Gut gestärkt erreichten wir nach 11/2 h die Hütte. Eingebettet in ein unglaubliches Gletscherpanorama konnten wir in der modernen Hütte bei einer feinen selbstgemachten Lasagne und einem guten Glas Wein den Abend geniessen.

Um 04:15 Uhr war bereits Tagwacht. Mit einer Männer- und einer Frauenseilschaft, geführt von Vedrana und Dominic, stiegen wir über den Gletscher auf und erreichten über einen leichten Fels- und Firngrat den Gipfel Pointes de Mourti auf 3564m. Nach einer kurzen Abseilstelle konnten wir die griffige und schöne Gratüberschreitung in Angriff nehmen. Die Männerseilschaft entschied sich, im Col des Rosses auf den Gletscher abzuseilen, während Vedrana ihre Seilschaft noch auf den Gipfel Dent des Rosses auf 3613m führte.

Etwas müde, einige mit Blasen an den Füssen, aber glücklich und zufrieden erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt. In Blumendorf Grimentz stiessen wir auf die tolle Tour an und schmiedeten bereits Pläne für eine nächste Tour.

Herzlichen Dank und ein grosses Lob an Vedrana für die geniale Einstiegstour in den Sommer und viel Glück bei der weiteren Ausbildung. Danke für die tolle Bergkameradschaft und das schöne Wochenende.