fit und zwäg Ü50

Ich war das erste Mal unterwegs mit der fit und zwäg Ü50 Gruppe und dies war ein erlebnisreiches Abenteuer in der traumhaft schönen Saaser Gletscherwelt. Das Wetter war schön, wolkenlos, ein wenig windig aber mit angenehmer Temperatur. Wir trafen uns um 8h an der Talstation der Alpin Express Bahn in Saas Fee. Bevor die erste Bahn los ging, hatten wir reichlich genug Zeit um unser Material zu kontrollieren und unsere Klettergurte und LVS anzuziehen. Als wir dann in Felskinn ankamen, nahmen wir die Metro Alpin Bahn bis zum Mittelallalin auf 3500M. Es erwartete uns eine tolle Sicht auf die 4000m plus Berggipfeln des Saastals. Wir zogen kurz die Skis an und fuhren zum Bügellift hinunter. Oben angekommen, mussten wir kurz zur Endstation des Lifts hinauflaufen. Dahin versteckte sich unser grösstes Abenteuer des Tages: eine Station zum abseilen.

70M die Felsenwand hinunter bis zum Hohlaubgletscher. Wow, das ist hoch und eindrücklich! „Ohhhhh la v…..! „Mein Herz (und die anderen sicher auch….) schlug plötzlich ganz schnell…. während Alex und André das Material vorbereiteten, hatten wir Zeit ein Paar Fotos zu machen, die Skis und Stöcke auf den Rucksack zu binden. Danach ging es am Seil einen nach dem anderen hinunter, der Adrenalin Kick des Tages….es brauchte schon etwas Zeit bis alle 8 unten waren.

Dann konnten wir eine schöne Abfahrt auf dem Hohlaubgletscher geniessen und Richtung Allalin Gletscher fahren. Wir hatten keinen Pulverschnee aber trotzten gute Verhältnisse. Wir montierten die Felle auf die Ski, und hatten einen schönen Aufstieg bis zum Hänggegletscher. Gegen 12h30 waren wir alle auf dem Schnee Plateau und genossen die wunderbare Aussicht auf die Bergen Allalin, Rimpfischorn, Strahlhorn und noch viele andere. Jetzt erwartete uns eine lange Abfahrt Richtung Mattmark und via alte Strasse bis Saas Almagell zu einer kleinen Hütte. Es war immer noch warm, auf den Holz Bänken haben wir unser Pic Nic herausgenommen und genossen die Flasche Petite Arvine die Alex mitgebracht hatte. Merci Alex für den feinen Tropfen.

Herzlichen Dank an André und Alex für die ausgezeichnete Leitung dieser tollen Tour und an alle für die Kameradschaft. Einfach genial gsi!!!!