Sehr gute Schneeverhältnisse

Nun ist die Transalp von Pralong nach Grimentz auch schon wieder über eine Woche her und es wird Zeit, den Tourenbericht zu verfassen. Für mich als Berner Oberländer 😉 begann der Tag um 05:45, um den ersten Zug ins Wallis zu ergattern. Dank pünktlicher SBB habe ich trotz zweimaligem Umsteigen mit jeweils nur kurzen Aufenthaltszeiten, die Anschlüsse erreicht – in meinem Heimatland hätte ich aufgrund der nicht sehr zuverlässigen DB AG wohl einen Tag vorher anreisen müssen…

Während der ersten Stunde auf den Brettern haben wir 450 m erklommen, was meine körpereigene Heizung recht gut in Schwung gebracht hat. Ich habe dabei gelernt, dass sich der ein oder andere Saaser ausserhalb vom Saastal nackt fühlt, da die Umgebung nicht so bekannt ist, wie die Haustouren im Saastal. Ich dagegen fühlte mich aufgrund meiner Körperheizung sehr gut angezogen 😉

Nachdem wir rasch auf dem Pic d´Artsinol waren, sind wir bei sehr guten Schneeverhältnissen auf dem Osthang in Richtung Artsinol gefahren. Dort haben wir die Sonne genossen und festgestellt, dass die Busverbindungen im Val d ́Hérémence nicht ganz so optimal sind – oder aber optimal, wenn man möglichst lange die Sonne geniessen möchte, bis der nächste Bus anrollt. Nach einer angenehmen Nacht in einer urigen Unterkunft sind wir von La Sage zum Col du Tsate aufgestiegen. Die Abfahrt verlief wieder auf dem Osthang bei schönstem Schnee. Entlang des Lac de Moiry ging die Tour ihrem Ende entgegen.

Es war eine wunderschöne Tour, ein grosses Danke an Vedrana!

Tourenleiter Vedrana
Bericht Ivan, Gerwin
Fotos Diana
Teilnehmer Diana, Gerwin, Erna, Francine, Ivan, Karin
Print Friendly, PDF & Email