Gerne wieder weils einfach total Spass machte

Nach der Begrüßung und der kurzen Tanzeilage von Fidelis, marschierten wir auf der Bineri, der untersten der 4 parallel verlaufenden Suonen, gemütlich Richtung Gasenried. Dort öffnete sich ein herrliches Panorama: im Osten der Riedgletscher mit dem Nadelgrad, im Süden Weisshorn und Brunegghorn und im Westen Alpe Jungen, Embd und Törbel. Nach einem kurzen steilen Aufstieg erreichten wir die Drieri, die 2. Suon. Hier überraschte uns Adelheid mit selbst mitgenommen „Warmä Wii“ mit Salzgebäck. Es ist nicht das erste Mal, wo uns Adelheid mit kleinen Imbissen überrascht. Vielen Dank!!!!

Frisch gestärkt ging‘s dann Richtung Grächen. Nach 2/3 der Strecke verließen wir die Drieri und stiegen hoch zur 3. Suon, zur Chilcheri. Dieser folgten wir dann weiter Richtung Norden und erreichten gegen Mittag die VITA – Parcours Station, wo wir unseren Mittagshalt einschalteten.

Vor dem Essen offerierte German einen Apero, nachdem er sich einen guten Sitzplatz mit der Lawinenschaufel frei gemacht hat. Alle anderen nahmen stehend das Mittagsmahl ein.

Nachdem alle satt waren, wurde der letzte Aufstieg getätigt und erreichten die oberste Wasserleitung. die Eggeri. Dieser folgten wir bis zum Weiler Äbnet, wo wir dann die Suon verließen und stiegen hinunter Richtung Grächen, zum Weiler Egga,  wo uns SAC Mitglied Marlies zu sich zum Kaffee einlud. Dank der warmen Sonne, blieben wir alle auf der Terrasse und genossen Kaffee, Tee und Weihnachtsbiskuits, die reissenden Absatz fanden. Auch Andreas Wein fand Abnehmer. Trotz lautem „Hängert“ ließ es sich German nicht nehmen, ein Nickerchen zu machen.

Nach ca. einer Stunde mussten wir vom „Stöckli“ Abschied nehmen und zogen zum „zerbombten“ Parkhaus von Grächen, wo wir am Morgen unsere Autos parkiert haben. Hier endete unsere Schneeschuhwanderung.

Im Namen aller Teilnehmer/innen nochmals ein großes Dankeschön Adelheid für den warmen Wein, German und Andreas für den Apero und Marlies für deine Gastfreundlichkeit mit  Kaffee, Tee, Biskuits und Wein. Zudem gratuliere ich allen für die gute Kondition, so macht es Spaß. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Wanderung in Visperterminen.

Toni

Tourenleiter Toni Sarbach
Bericht Toni
Fotos Toni