Inmitten imposanter Gipfel

Vor der Anmeldung zur Tour habe ich noch nie von der Pointe de Zinal gehört – also musste ich auf der Schweizerkarte suchen: Dort habe ich den 3790 Meter hohen Berg zwischen den imposanten Gipfeln der Dent Blanche und des Obergabelhorns gefunden. Ich konnte mich also auf eine landschaftlich schöne Tour freuen.

Am Samstag sind wir von Zermatt zur Schönbielhütte gewandert. Am Ende der Bahnhofstrasse haben wir die Touristenautobahn verlassen und uns für den Wanderweg über den Hubel entschieden. Für den kleinen Umweg wurden wir mit einem schönen Panorama vom Matterhorn bis zur Mischabelkette belohnt. Nach der Ankunft in der Hütte wollten wir uns mit einem Getränk auf der gemütlichen Sonnenterrasse entspannen. Doch leider blies dort ein kalter Wind. Obwohl wir schnell unsere Daunenjacken angezogen haben, wurde uns bald kalt. Das Abendessen lieferte willkommenen Brennstoff für unsere Körperheizungen. Es gab Tellerservice – und Francine befürchtete, dass wir nicht genug zu essen bekommen. Doch zum Glück gabs zweimal Nachschlag …

Nach dem Frühstück um 4 Uhr früh sind wir die Kumme hochgelaufen. Der Aufstieg über das lockere Gestein war ein bisschen mühsam. Zur Belohnung waren wir rechtzeitig oben, um den Sonnenaufgang am Breithorn und Matterhorn zu bewundern. Danach sind wir zum Gletscher abgestiegen. Auf dem Gletscher sind wir bequem zum Col Durand aufgestiegen. Dort haben wir unsere Pickel und Steigeisen deponiert. Nach ein paar abwechslungsreichen Kletterstellen haben wir den Gipfel erreicht. Bei perfekten Bedingungen haben wir das schöne Gipfelpanorama genossen. Beim Abstieg konnten wir in der Kumme die Firnfelder hinuntergleiten. Über die schnelle Rutschpartie hat sich Matteo besonders gefreut.

Bei der Pause zurück in der Schönbielhütte haben wir noch Brigitte und Hugo beim Mittagessen angetroffen. Danach haben unsere Tourenleiter versucht, einen neuen Geschwindigkeitsrekord für den Rückweg bis Zermatt aufzustellen. Aber die schmerzenden Füsse von Alexandra haben ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auch Johanne und Luca hatten noch einige Schwierigkeiten mit ihren Bergschuhen. Trotzdem sind wir nach 2.5 (statt 3) Stunden glücklich über die schöne und abwechslungsreiche Tour in Zermatt angekommen.

Tourenleiterin Francine
Seilführer Matteo