Schafsgeblöcke, Steingeissen

Am Samstag 16.06.starteten wir 6.30 Uhr vom Saas nach Monthey wo uns der Mann von Jeanine nach Morgins chauffierte.Hier nun begann unsere anspruchsvolle Tour ( toujours montait et descendait ) aber jedes Mal wurden wir mit einer prächtigen Aussicht belohnt (Genfersee,Montreux etc.

Beim Aufstieg auf den Tour de Don wo wir Mittagspause machten wurden wir sogar mit Schafsgeblöcke begleitet somit war es mit der Meditatian vorbei.Der Höhepunkt war aber die Ankunft am Lac de Tanay 1440m man muss es gesehen haben um die Schönheit und die Ruhe beschreiben zu können es fehlen ganz einfach die Worte.

Nach einem guten Nachtessen bei der ersten Bergführerin der Schweiz Niquille Nicole gönnten wir uns eine ruhige Nacht (die Wirtin war ganz enttäuscht das kein Holz gesägt wurde) trotzdem muss beim Nächstenmahl die Zimmereinteilung überprüft werden .

Gelaufene Km  :  21.7km  Höhenmeter : + 1406   – 1366
Laufzeit Flachlandtouristen : 11 ½ Std. SAC – Mitglieder : 7 ½ Std.

Am Sonntag den 17.06. gab’s auf der Terrasse ein herrliches Frühstück im Sonnenschein..Um 8.00 Uhr ging’s dann los auf den Le Grammot 2171m hier wurden wir wieder mit einer herrlichen Rundsicht belohnt ausserdem waren die Steingeissen gar nicht scheu und kamen bis zu 5 Meter an uns heran.Nach einem Filmreifen Abstieg durch den Urwald wo sogar Tarzan neidisch geworden wäre gab’s auf dem Creux de la Bras 1790 m Mittagspause.Gestärkt ging unsere Descende weiter nach St.Gingolph 386m .

Beide Tage durften wir eine prachtvolle Pflanzen-Tier-und Bergwelt geniessen mit einer herzlichen Kameradschaft und einem super Tourenleiter

Ein herzliches Vergelts Gott an alle für die tollen Tage.

Gelaufene Km                      :15.1km  Höhenmeter  : + 993  – 2022
Laufzeit Flachlandtouristen : 9 ½ Std.  SAC – Mitglieder : 6 ½ Std.

Tourenleiter André Zurbriggen
Bericht Elsbeth