Hochtour versus Skitour

Schon seit dem 27. April ist die Tour aufs Allalin ausgeschrieben, das Datum fix im Kalender markiert. Doch das Wetter wollte nicht mitspielen und die Prognose prophezeite Regen und Nebel für den Sonntag. Umso dankbarer waren wir für Urs Kuonen’s Vorschlag, den Anlass kurzerhand auf Samstag zu verschieben. Eine weise Entscheidung, konnten wir so doch von traumhaftem Wetter und fantastischer Weitsicht profitieren. Die Teilnehmerliste änderte sich dadurch zwar noch kurzfristig, aber am Samstag trafen sich dann 7 motivierte Bergsteiger bei der Post in Saas-Fee. Mittels Spielbodenbahn (1.Sektion),  Pendelbahn aufs Felskinn und der Metro gelangten wir dann auch bequem aufs Mittelallalin. Rasch wurden 3 Seilschaften gebildet und die Steigeisen montiert und auf ging‘s. Die Verhältnisse an diesem Tag waren perfekt, der Schnee wunderbar trittfest. Und so kamen wir auch gut voran. Zwischendurch eine wohlverdiente Pause, soviel Zeit muss sein. Und dann Schlussspurt zum Gipfel, den wir dann auch bald für uns alleine hatten. So konnten wir auch das eine oder andere schöne Gipfelfoto schiessen ohne grosses Gedränge.

Was für die meisten von uns die erste Hochtour in diesem Jahr, war wohl für ein paar andere Gruppen die letzte Skitour des vergangenen Winters. Es mutete doch etwas seltsam an, noch so vielen Tourenfahrern zu begegnen. Zum laufen für uns war der Schnee perfekt, doch die Abfahrt der anderen war wohl nicht so ein Genuss. Wir waren jedenfalls froh, mit den  Steigeisen den Abstieg zu machen. Nach einer entspannten Mittagspause, frisch gestärkt, ging es denn auch wieder zurück zur Metro Bergstation. Dank den grossen Schneemengen vom Winter waren praktisch keine Spalten zu sehen und wir kamen zügig voran. Nächster Halt war dann das Selbstbedienungsrestaurant, wo wir uns alle ein schön gekühltes Getränk gönnen durften. Runter ging es wieder auf dem gleichen Weg mit Metro und Felskinnbahn. Nach einem letzten Abschiedstrunk im Dorf gingen alle wieder ihrer Wege, glücklich und zufrieden nach einer gelungenen Tour.

Mein herzlicher Dank gilt unserem Tourenleiter Urs, der für ein äusserst angenehmes Tempo gesorgt hat und uns sicher durch den Tag geführt hat. Es war eine super Tour ganz nach dem Motto des SAC Saas „mit Freunden unterwegs“.

Tourenleiter Urs
Bericht Heike