Saisonabschluss

Bei leichtem Nieselregen stiegen wir morgens um halb neun in den extra organisierten Bus von Pauli Reisen, da wir an die Wanderung noch einen Kellerbesuch in Raron vorgesehen hatten.

In Niedergesteln bestaunten wir – nun schien bereits die Sonne – den schmucken, hervorragend renovierten alten Dorfteil, bevor wir uns auf den Weg in die Jolischlucht aufmachten. Nach dem ersten Aufstieg überraschten uns die Organisatoren André und Brigitte, welche für den frisch operierten German die Wanderung leiteten, mit weissem Wein und Käse. Merci den Beiden für die Tour und den Apéritif!

Im Anschluss an die Jolischlucht befanden wir uns schon auf dem Höhenweg Südrampe, wo sich an diesem herrlichen Herbsttag viele Wanderer begegneten. Ein kurzer Halt in der Rarner Chumme und weiter ging’s durchs Bietschtal Richtung St. German und anschliessend nach Raron, wo wir etwa um halb zwei eintrafen.

Vor dem geschichtsträchtigen Burghügel erwartete uns Alfred Kalbermatter, genannt Fredy. Er führte uns mit Wissen, gepaart mit Schalk und Witz, durch die Burgkirche, den Rilke-Friedhof und die Felsenkirche zum Ziel des heutigen Tages, nämlich seinen Weinkeller.

Im alten Dorfteil von Raron genossen wir zu Fredys Rilke-Fendant zunächst würzigen Käse, schmackhafte Hamme und Roggenbrot. Anschliessend überraschte er uns mit einer währschaften Minäschtra und einem feinen Pinot.

Um 17 Uhr holte uns Ursula mit dem Bus im Restaurant Schmitta ab, wo wir bei einem Kaffee den wunderschönen Herbsttag ausklingen liessen.

Bericht Diana
Fotos Fidelis
Teilnehmer Adelheid, André und Manuela, Brigitte, Carlo und Marlies, Daniel und Edith, Fidelis und Diana, Kilian