«Menschen, die die Berge lieben, sind aus tiefster Seele frei»

 

.

Unter dem Motto  «Menschen, die die Berge lieben, sind aus tiefster Seele frei»  machten sich ca. 60 Bergbe-geisterte auf den Weg zum Almagellerhorn.

Den Gipfel von 3327 m ü. M. ziert seit kurzem ein wunderschönes Kreuz aus Edelstahl, das feierlich eingeweiht werden sollte.

Bei strahlendem Sonnenschein führte der Weg über Heidbodme bis hin zum Panoramaplatz. Von dort aus stiegen manche in ihr Kletterset, um eine ausgesetzte Passage sicher zu überwinden. Über schier unendlich scheinende Blockkletterei erreichten wir nach ca. 3 – 4h erschöpft aber glücklich den Gipfel.

Belohnt wurden alle vom Anblick des Kreuzes, das in der Mitte einen roten Stein trägt, der an das Herz Jesu erinnert. Umgeben von den 4-Tausendern der Walliser Alpen erwartete uns Pfarrer Rainer Pfammatter der mit uns hier oben in luftiger Höhe die Messe feierte. Auf diesem exponierten Gipfel klangen Gebete und Lieder besonders innig bis ins Tal hinunter.

Dominic Anthamatten, Präsident des SAC Saas und Stifter, begrüßte alle, besonders auch die Stifter und Ideengeber dieses Tages: Doris Zurbriggen vom Restaurant Alpina auf Furggstalden, Familie Torschl aus Deutschland, die gemeinsam das Vorhaben planten.

Die Montage des Kreuzes erfolgte in zwei Schritten. Die Fundamentplatte wurde bereits vor zwei Wochen  mit Hilfe eines Heli Transportes der Air Zermatt vorgenommen. Dominic Anthamatten und Herbert Anthamatten montierten die massive Platte. Nach einer Woche reisten das Montageteam aus Deutschland an: Familie Möller und Familie Torschl. Unterstützt wurden sie nach dem langen Aufstieg aufs «Horu» von Lucas Zurbriggen und Reto Schaller. In luftiger Höhe und bei Sonnenschein und Windstille glückte die Montage hervorragend. Das Kreuz wurde noch mit Stahlseilen abgespannt.

Am Fuß befinden sich eine Box für das Gipfelbuch, die mit einem Edelweiß geschmückt ist und eine Tafel mit rothinterlegtem Zitat:

Nach der wunderbaren Einweihung durch Pfarrer verließen alle glücklich den Gipfel, um um 15 Uhr den Apèro in der Bergstation Heidbodme einzunehmen, der von der Gemeinde Saas-Almagell gesponsert wurde. Anschließend ging es zum rauschenden Fest ins Restaurant Alpina, das vorzüglich vorbereitet war. Für alle Hungrigen gab es Spaghetti mit verschiedenen Soßen  und eine große Salatauswahl.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurde noch gemeinsam musiziert bis in die Nacht. » So ein Tag, so wunderschön wie heute, der sollte nie vergehen » klang es aus glücklichen Kehlen.

Ulli

Initiator und Stifter Familie Torschl, Doris Zurbriggen, Dominic Anthamatten
Pfarrer Rainer Pfammatter
Bericht Ulli Torschl
Montage Herbert und Dominic Anthamatten, Familie Möller und Torschl, Lucas Zurbriggen und Reto Schaller
Teilnehmer ca. 60
Print Friendly, PDF & Email