Bei schönsten Herbstfarben

Am 06. Okt. 2019 morgens früh um 06:15, starteten wir zu unserer gemeinsamen Trailrunning Tour in Visp. Unser Leiter Marc hatte einen interessanten Trail zusammengestellt. Zuerst fuhren wir mit dem Auto über Stalden, wo noch Fernando dazustiess, nach Saas Almagell zum Mattmark Stausee. Gut gelaunt und in freudiger Erwartung trafen wir gegen 07:00 Uhr dort ein.

Auch das Wetter meinte es gut mit uns, und so starteten wir beim Staudamm unsere Tour. Zuerst rannten wir den Weg dem See entlang bis zum Einstieg des Wanderweges Richtung Schwarzbergalp. Danach kamen die ersten Höhenmeter wo wir ins Wandern wechselten. Mittlerweile war die Dunkelheit der Nacht verschwunden und wir konnten unsere Umgebung bestaunen. Früh morgens in den Bergen ist schon beeindruckend. Wir konnten unter uns den grünen Mattmarksee und vor uns das Strahlhorn bewundern. Leichten Schrittes überwanden wir die ersten 550 Höhenmeter, bevor wir uns wieder nach unten orientierten. Dieser Downhill machte richtig Spass. Die wilde, karge Gegend, die Kälte und das braune Gras erschien uns im leichten Nebel wie in Stück Schottland. Wir liefen bei «Zen Seewjinen» durch und assen eine Kleinigkeit beim ersten See. Danach kam ein technisch schwierigerer Teil bis hinunter zum See.

Unten angekommen ging es den Wanderweg wieder hinauf zum Monte Moro Pass. Der erste Teil war sehr einfach und der gefrorene Boden störte nicht. Je höher wir jedoch wanderten, desto gefrorener, technischer und steiler wurde der Weg. Wir entschieden uns nun vorsichtiger zum Pass auf 2850 Höhenmeter hinaufzugehen. Zuoberst angekommen begrüsste uns die Sonne, welche nun hinter den Wolken hervorkam. Jetzt konnten wir das wunderbare Panorama geniessen. Unter uns ein leichtes Nebelmeer und oben eine super Sicht auf den Monte Rosa und alle anderen Gipfel. Es war wirklich traumhaft schön. Bei Sonnenschein assen wir, bei der Maria Statue, eine Kleinigkeit, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.

Durch die Wärme war der Abstieg fast nicht mehr gefroren. Ab der Hälfte des Abstiegs konnten wir wieder ins Laufen wechseln und so liefen wir die letzten Kilometer bei schönsten Herbstfarben dem See entgegen. Glücklich und zufrieden über das geleistete genossen wir im Ziel noch für ein paar Augenblicke das tolle Bergpanorama, bis wir schlussendlich wieder Nachhause fuhren.

Es war für mich ein super toller Ausflug, welcher ich nur empfehlen kann. Vielen Dank auch an unseren Leiter Marc, welcher uns sicher und kompetent begleitet hat.

Tourenleiter Marc
Bericht Andreas