Rettungsstation Saas wird umstrukturiert

6. Oktober 2012

Rettungsstation Saas

Rettungsstation Saas wird umstrukturiert

Seit Mitte Juni 2012 wird die Rettungsstation Saas umstrukturiert. Die Stelle des Rettung-Chefs wurde durch Rolf Trachsel neu besetzt, Stellvertreter ist Kurt Arnold.

Zusammen mit den anderen Bergführern des Tales, die auch als Rettungsspezialisten ausgebildet sind, haben sie sich zum Ziel gesetzt, eine funktionsfähige Rettungskolonne aufzubauen. Diese beinhaltet neben den Rettungs-spezialisten einen Spezialtrupp der Feuerwehr Saastal und eine Rettungsgruppe von  SAC-Alpinisten.

Stationskurs

Jedes Jahr wird zur Weiterbildung ein Stationskurs mit verschiedenen Themen durchgeführt. Der erste Stationskurs für die Interessierten des SAC Saas und dem Spezialtrupp der Feuerwehr  fand am  6. Oktober 2012 statt.

Den Teilnehmern wurde das neue Rettungslokal sowie des Material vorgestellt. Anschliessend wurden die Alpinisten in verschiedenen Gruppen bei der Begehung der Gorge Alpine in der Anwendung mit der Jelkbahre geschult. Am Ende der Rutschbahn-Tyrolienne probte man die Evakuierung eines Verletzten, ein Szenario wenn kein Flugwetter ist und viel Wasser in der Schlucht fliesst.

Einige der 10 Teilnehmer des SAC Sa as haben sich bereits bereit erklärt für den erläuterten Aufgabenbereich der SAC Rettungs-Gruppe zur Verfügung zu stehen.

Die Teilnehmer des SAC Saas verfügen über folgende Voraussetzungen:

Sie sind Alpinisten oder gute Wanderer, die neben den günstigen Voraussetzungen von nahem Wohnort und Abkömmlichkeit für Einsätze, über gute Ortskenntnisse verfügen, sich sicher in unwegsamem und steilem Gelände bewegen, den Umgang mit Naturgefahren gewohnt sind und auch schlechtes Wetter nicht scheuen.

Aufgabenbereich

Diese Retter helfen bei grösseren Einsätzen und nehmen an der Suche teil. Sie werden von einem Bergführer koordiniert und geführt.

Für die SAC Rettungsstation

Carla Arnold