Die Kulturverantwortlichen treffen sich einmal im Jahr zu einem Gedankenaustausch. Zugleich erfahren sie dort alles Wichtige zu grösseren Kulturanlässen mit Bezug zur Bergwelt. Der SAC unterstützt folgende bedeutenden Schweizer Kulturanlässe und das Alpine Museum in Bern.

Bergfahrtfestival Bergün

Alle zwei Jahre anfangs Juni in Bergün, präsentiert das Festival seit 2016 alpine Kultur im weitesten Sinn mit Theater, Konzerten, Lesungen. Das zweite Bergfahrtfestival fand vom 1. – 3. Juni 2018 statt. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Bergfestivals.

FIFAD (Festival International du Film Alpin de Diablerets) vom 10.08.2019 – 17.08.2019

Jeweils im August werden am zehntägigen Internationalen Alpenfilmfestival in Les Diablerets (FIFAD) etwa 30 Filme präsentiert, die um den Grand Prix des Festivals konkurrieren. Die Station der Waadtländer Alpen wird zum kulturellen Zentrum des Kantons Waadt und empfängt rund 20’000 Filminteressierte.

Es zeigt Filme, die die Bergwelt im weitesten Sinn behandeln. Ein reiches Rahmenprogramm sowie ein spezieller Tag für die SAC-Jugend umrahmen das Filmfestival. Die 50. Ausgabe des Festivals findet vom 10. – 17. August 2019 statt. Weitere Infos finden sich auf der Homepage des Filmfestivals.

Das fünftägige Multimediafestival BergBuchBrig findet vom 06.11.2019 – 10.11.2019 statt.

Die Buchausstellung präsentiert rund 800 Neuerscheinungen aus zwei Dutzend Ländern zum Thema Berge. Hinzu kommt ein 50 stündiges Programm mit Lesungen, Gesprächen, Vorträgen, Bildprojektionen, Filmen und vielem mehr.

Alpines Museum ALPS in Bern: Hauptausstellung Schöne Berge. Eine Ansichtssache

Eine Ausstellung über die Beziehungen der Menschen zu den Bergen. Diese sehenswerte Ausstellung wurde bis 1. Sept. 2019 verlängert.

«Schöne Berge. Eine Ansichtssache» zeigt 120 Bergbilder aus der Gemäldesammlung des Alpinen Museums der Schweiz – von Ferdinand Hodlers «Aufstieg und Absturz» bis hin zu unbekannten Werken und Namen. Die Bilder stammen aus den letzten 250 Jahren und sind Ausdruck persönlicher Bergliebe der Malenden – aber auch Teil der populären Beziehungsgeschichte, die Menschen und Berge in der Schweiz verbindet.

Über 90 Bergbilder lassen sich von einem Drehkarussel aus betrachten – in Wirklichkeit so gemächlich wie im Drehrestaurant auf dem Schilthorn. Weitere interessante Details über die Ausstellung kann auf der neu gestalteten Homepage des Alpinen Museums.

Hauptausstellung im Raum „Biwak“: Echo. Der Berg ruft zurück vom  25. Mai bis 27. Oktober 2019 (der Klangraum Alpen als dreidimensionales Hörerlebnis).

Crystallization – SAC-Kunstprojekt vom Mai bis Oktober 2019 in der ganzen Schweiz

Crystallization bezeichnet den Prozess des Sich-Herausschälens, des Verdichtens einer Thematik und des Willens, etwas auf den Punkt zu bringen. Der Titel nimmt Bezug auf den Buchtitel einer Publikation des dänischen Künstlers und ausgebildeten Geologen Kirkeby Per Kirkebys: «Kristallgesicht» (1990).

Haben die Werte der alpinen Kultur in der urbanen Welt noch eine Zukunft?

Dieser Fragestellung widmet sich das Kulturprojekt des Schweizer Alpen-Clubs SAC in Tischgesprächen, Tafelrunden, Begehungen und künstlerischen Interventionen. Das SAC-Kulturprojekt Crystallization umreisst die vier Themen:

• Schützen: Die Alpen als Schutz aber auch als Bedrohung. Eine Auseinandersetzung mit dem heutigen Wirtschafts- und Lebensmodell in den Alpen.
  • Nähren: Die Alpen als Ernährungsraum, als Hort und Austauschraum lebenswichtiger Güter.
  • Bewegen: Die Alpen als Transitraum und der Berg als Vertikale – ein Stachel in der modernen mobilen Gesellschaft.
  • Echo: Die Alpen als Resonanz- und Sehnsuchtsraum und auch als ein gesellschaftliches Frühwarnsystem.

Alle Informationen zum vielfältigen Veranstaltungsprogramm finden Sie online:  www.sac-cas.ch/crystallization. Ausserdem steht im Museums-Foyer ein temporärer Berg, bei dem Sie sich mit sämtlichem Info-Material zu Crystallization bedienen dürfen.

Seit 1933 führt der SAC periodisch, in der Regel alle drei bis fünf Jahre, eine Kunstausstellung durch. Ziel ist, bei Kunstschaffenden, Clubmitgliedern und in der Bevölkerung das Bewusstsein und die Auseinandersetzung mit gebirgsbezogener Kunst und deren Entwicklung zu fördern. Die letzte SAC Kunstausstellung wurde 2009 auf fünf SAC-Hütten durchgeführt.

Die wichtigste Aufgabe der SAC-Kulturverantwortlichen ist es, auf diese bedeutenden Kulturanlässe hinzuweisen und die SAC-Mitglieder zu motivieren, diese Anlässe zu besuchen.

Kalbermatter Alfons, SAC-Saas Kulturverantwortlicher