Ein aufregender Wettkampf mit den weltbesten Bouldern – Faszination Klettern

Der Vorstand des SAC-Saas hat kurzfristig entschlossen, einen Vereinsanlass an die Kletter-WM in Bern zu organisieren. Die Faszination Klettern einmal Live zu erleben und den SAC als Leistungsträger dieser Sportart zu unterstützen, war unser Ziel. Der finanzielle Anreiz war auch gross – alle SAC-Mitglieder erhielten 20 % auf die Ticketpreise und zudem war im Ticket die An- und Abreise mit dem ÖV inklusive.

Schlussendlich trafen sich 6 unserer Mitglieder am Freitag, 04. August in Bern. Es stand der Boulder-Finale der Männer an. Gespannt machten wir uns mit dem Tram zur Postfinance Arena. Brigitte und Christine haben bereits Plätze für uns in der Arena reserviert. Ansonsten hätten wir ziemlich am Rande der Arena auf die Kletterwand starre müssen. Wir waren überrascht, wie viele Leute diesen Anlass ansehen wollten. Eine veritable Schlange bildete sich am Eingang und wir mussten neben all den feinen Essensstände unbesucht vorbeilaufen.

Als das Finale anfing, war die Halle rappelvolle. Eine tolle Stimmung herrschte. Alle Wettkämpfer wurden angefeuert. Das Publikum ging richtig mit. Man litt mit den Kletterern und freute sich über deren Erfolge. Es war ein aufregender Wettkampf mit den weltbesten Bouldern – Faszination Klettern.

Auch wenn nur eine kleine Gruppe unseres Vereins diesen Abend den Weg nach Bern gefunden haben, es hat sich gelohnt – ein perfekt organisierter Anlass.

Kleine Anekdote: während des Boulderfinales erhielten wir von einem Vereinsmitglied einen Snapchat mit einem aktuellen Foto des Wettkampfs. Wir schrieben ihr zurück, dass wir auch an der Halle sein und im Sektor I Platz gefunden haben. Sie schrieb zurück, dass sie im Sektor S sei. Den Sektor S konnten wir in der Halle aber nicht finden. Als fragten wir sie, wo denn der Sektor S sei. Sie schrieb zurück: S = Sofa (zu Hause)

Tourenleitung Vorstand
Bericht Samuel