Auf den Spuren antiker Bauerndörfer – heute verlassen – als bleibende Zeugen aus vergangener Zeit

Treffpunt war Bahnhof Brig um 07.30 Uhr. Dann fuhren wir per Bahn nach Domodossola, wo uns unsere Freunde des CAI Villadossola empfingen und mit ihren Privatautos zum Start unserer Wanderung, nach Cresti oberhalb Villadossola (509 m.ü.M) chauffierten.

Nach der Begrüssung und Vorstellung der Saison-Eröffnungswanderung durch Renato Boschi, wanderten wir  ca. 2 Stunden durch enge Gassen, gepflästere Wege, durch Waldgebiet hinauf ins Gebiet nach Montescheno.

Dort zeigte man uns eine Mühle, welche noch in Betrieb ist. Informative Schaubilder haben uns  die Kunst der Verarbeitung des Roggens  schön erklärt.

Auf der Wanderung stiessen wir auch auf einen Gemeinschafts-Backofen und  erneut auf ein Museum mit einer Weinpresse. Dort gab’s einen kleinen Zwischenhalt. Alsdann gings gemächlich taleinwärts nach dem Weiler Seppiana, wo wir um 11.50 Uhr eintrafen.

Nach einem kleinen Rundgang durchs Dorf, fuhren uns dann unsere Freunde des CAI zum nächsten Ort, Viganella ( 582 m.ü.M.), einer Gemeinde mit 190 Einwohnern. Auf dem Dorfplatz erklärte uns Renato die Geschichte mit dem Sonnenreflexspiegel.

.
Durch eine enge, malerische Gasse schlendernd, bekamen wir eine fürstliches Steinhaus mit Arkaden zu Gesicht. In diesem „Casa Vanni“ offerierte man uns ein fürstliches Aperitif,  an dem sogar der dortige Gemeindepräsident dabei war.

Da die Zeit für eine Wanderung auf der Strada Antronesca  durchs obere Antronatal nach unserem Ziel, dem Orte Antrona nicht mehr reichte, fuhren wir erneut mit den Autos unserer Freunde nach Antrona, wo wir hungrig in der Pizzeria della Pietro Ollare eine von German bestelltes Menu „Gizzifleisch“ serviert bekamen. Als Dank luden wir die Kollegen des  CAI ebenfalls zum Essen ein. Gesangseinlagen und ein guter Tropfen Wein durften nicht fehlen.

Als Abschluss des Ausfluges gings dann noch in einer 10minütigen Autofahrt hinauf zum einzigen natürlichen See, dem Lago Antrona. Während ein Teil nochmals die italienische Gastfreundschaft genoss, machte sich ein kleiners Trüppchen auf eine halbstündige Wanderung rund um den Lago Antrona.

Sichtlich zufrieden von der von German und Franco organisierten Eröffnungswanderung, fuhr man uns dann zurück auf den Bahnhof nach Domodossola, wo wir uns dann bei den italienischen Freunden bedankten und verabschiedeten. Der Berichteschreiber war begeistert von der Organisation und Freundschaft, die herrschte und hielt den Tag in vielen schönen Fotoerinnerungen fest.

Bernhard

Tourenleiter Altpräsident German Anthamatten, Renato Boschi, Franco del Pedro Pera
Bericht Bernhard Andenmatten
Fotos Bernhard Andenmatten, Alfons Kalbermatter