4 Girls in Pauer + Max


Abfahrt von Saas-Fee mit den ÖV um 7:00 Uhr (Sabine und Sarah), Zwischenstopp in Stalden (Siebrig) und anschliessend in Visp (Geraldine). Umsteigen in Glis Spital. Tipp für alle, die mit dem Postauto bis zur Haltestelle «Gabi» vor Gondo fahren möchten: Man kann im Bus 511 bis nach Brig bleiben, um in Glis nicht 20 Minuten warten zu müssen, aber vor allem, um einen Sitzplatz in dem winzig kleinen Bus zu ergattern, der zum Simplon hinauffährt. Es ist bewölkt, wir hoffen, dass es aufklart. Mit dieser kühlen Nordbrise wird es uns sicher nicht zu warm werden!
Ankunft in Gabi um 9:22 Uhr, Start des Laufs um 9:27 Uhr. Keine Zeit zu verlieren, denn wir wollen den Rückbus ab Gondo um 14:10 Uhr nehmen. Wir haben keine Lust, zwei Stunden Pause zu warten, wenn wir nur knapp zu spät kommen. Der Start der Wanderung ist märchenhaft in einem flachen Wald. Jetzt, da die Sonne hier ist, scheint sie durch die Bäume. Dann wird der Aufstieg sehr schnell steil, immer noch im Wald, und dauert eine knappe Stunde. Gegen Ende des Aufstiegs wird es etwas flacher, und schon bewundern wir viele kleine Blumen am Wegesrand. Wir steigen in dem von Max vorgegebenen Tempo auf, der sehr fit ist.


Je näher wir dem Pass kommen, desto stärker und kälter wird der Wind. Nach etwa anderthalb Stunden Wanderung erreichen wir den Pass. Um keine Zeit zu verlieren, machen wir eine kurze Pause auf dem Rückweg auf der anderen Seite des Passes an einem tollen Picknicktisch, nur 5 Minuten vom höchsten Punkt unserer Wanderung entfernt. Der Abstieg dauert etwa zweieinhalb Stunden. Wir haben alles gesehen: Feen (echte), Wald, Alm, den Blick auf das Tal und die Gipfel und schliesslich beeindruckende Schluchten mit türkisfarbenem Wasser (man könnte meinen, man sei in einem anderen Land) am Ende der Strecke.
Sabine spendiert uns einen kleinen Imbiss, bevor wir rechtzeitig den Bus nehmen. Danke, Girls mit Pauer, für diese meditative Wanderung und diesen schönen, unkomplizierten Tag

| Tourenleitung | Siebrig |
| Bericht | Siebrig |
| Fotos | Alle |
| Teilnehmende | Sabine, Geraldine, Sarah, Hund Max |
