Online Anmeldeverfahren

Wir stellten in unserem Notfallkonzept Lücken fest. Zurzeit überarbeitet der Vorstand dieses um es an der GV im Herbst präsentieren zu können. Um eine einwandfreie Kommunikation zu gewähren, erstellen wir eine Liste aller aktiven Mitgliedern. Bitte sendet einmalig eure Email, Handynummer und Kontaktnummern eurer Angehörigen an die Mitgliederverwaltung.

💡  Im letzten Winter konnten wir viele Erfahrungen mit dem neuen Anmeldesystem machen. Ein kritischer Punkt war das Anmelden ab Mitternacht. Obwohl die Kommentarfunktion offen ist, darf erst ab 07:00 Uhr des betreffenden Tages angemeldet werden.

😆 Grundsätzlich bewährte sich in den letzten Jahren unser direktes Online Anmelde-Verfahren. Um ein gerechteres Anmeldeverfahren zu bewirken, werden die Touren seit diesem Vereinsjahr jeweils mit einem Anmeldedatum versehen. Die Teilnehmer wissen Dank diesem System wer sich sonst angemeldet hat und wie viele Plätze noch frei sind. Dieses offene Anmeldeverfahren erleichtert insbesondere den Tourenleitern die Kommunikation und eine Menge administrativer Aufgaben. Wir wollen auch in Zukunft an dieser Methode festhalten.

😉 Die Anmeldung erfolgt über die Kommentare im Tourenkalender. Am einfachsten klickst du auf das Logo (Wanderer, Kletterer, Schneeschuhläufer, etc.) der gewünschten Tour und es öffnet sich ein Fenster mit den Tourendetails. Unter Kommentare kann sich der Teilnehmer einschreiben. Um auf die Kommentare zu kommen, scrollt bitte in den unteren Bereich der Seite. Bitte gibt jeweils die Handynummer bekannt. Dies klärte bereits häufig die Situation, wenn die ganze Gruppe morgens sich am Treffpunkt einfand und noch jemand fehlte…

😳 Schreibt man/frau sich zum ersten Mal mit einem Kommentar ein, so muss die Email-Adresse des Verfassers durch die Administrator frei gegeben werden. Diese Funktion verhindert Spam in den Kommentaren. Es empfiehlt sich, dass man später immer die gleiche Email-Adresse benützt und so ein Freischalten umgeht.

💡  Um ein gerechteres Anmeldeverfahren zu bewirken, werden die Touren jeweils mit einem Einschreibedatum versehen

💡 Die Tourenleiter können die Details ihrer Touren nun bereits lange im Voraus hinterlegen. In der Detailausschreibung ist jede Tour mit Datum, Ziel oder Zweck, Art, Schwierigkeit gemäss SAC-Skala und der konditionellen und technischen Anforderungen sowie dem Namen des Tourenleiters aufgeführt. Die Angabe der geforderten Höhenmeter soll einerseits der Selbsteinschätzung helfen, anderseits aber auch eine gewisse Gewähr bieten, dass Ersatztouren sich nach den Vorgaben richten. Wir wollen aber dadurch nicht unsere Flexibilität verlieren.

😯 Bei der Ausschreibung sind die Anforderungen an die Teilnehmer sowie die nötige Ausrüstung zu umschreiben. Man kann jedoch darauf verzichten, die benötigte Ausrüstung im Detail zu erwähnen. Dies gehört zu den allgemeinen Voraussetzungen und Grundkenntnissen. z.B. genügt der Hinweis „Normale Hochtourenausrüstung“. Es ist Pflicht jedes Tourenleiters, die Anmeldeliste auf Teilnahmefähigkeit zu überprüfen.

Jeder Anlass oder der gesamte Tourenkalender lässt sich abonnieren und in den persönlichen Kalender übertragen. Klick einfach im Tourenkalender auf:  kalender