Die Fahrstile und Videoaufnahmen auf der Piste wurden  für jede einzelne Teilnehmerin und jeden einzelnen Teilnehmer analysiert und besprochen

Am Mittwoch, 07.01.2026, fand unter strahlend blauem Himmel der Skitechnikkurs in Wiler im Lötschental statt. Da Bergführer Gabriel Voide seine Knieverletzung noch auskuriert, wurde der Kurs von Bergführeraspirant Max Tscherrig aus Raron geleitet.

Mit sechs Teilnehmenden traf sich die Gruppe um 09:15 Uhr an der Talstation in Wiler. Zum Einstieg fand ein kurzer Theorieteil im Restaurant Zudili statt. Ziel des Kurses war es, dass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen persönlichen Tipp zur Verbesserung der eigenen Skitechnik mitnehmen konnte.

Im Theorieteil wurden die richtige Körperposition sowie die einzelnen Phasen des Skischwungs besprochen. Zudem wurde thematisiert, dass ein Kurzschwung bei guten Schneeverhältnissen viel Spass macht und weshalb bei anspruchsvollen oder weniger guten Bedingungen ein sauberer Parallelschwung mehr Sicherheit bietet.

Besonders anschaulich war die Demonstration mit den Fingerskiern, die lustig aussahen, ihren Zweck aber bestens erfüllten. Die kleinen Skier wurden von Jan gebastelt und mitgebracht und halfen Max dabei, die richtige Position , Bewegungsabläufe und Gewichtsverlagerung verständlich zu visualisieren.

Anschließend ging es auf die Piste. Trotz sehr kalter Temperaturen sorgten abwechslungsreiche Gruppenübungen und individuelle Aufgaben dafür, dass alle aktiv blieben. Die Teilnehmenden setzten die Inputs direkt um, begleitet von Videoaufnahmen auf und neben der Piste.

Die Fahrstile und Videoaufnahmen auf der Piste wurden vom Bergführeraspiranten für jede einzelne Teilnehmerin und jeden einzelnen Teilnehmer analysiert und besprochen. Beim Mittagessen im Restaurant Wildi erfolgte eine erste Auswertung mit individuellem Feedback.

Trotz wenig Schnee und teilweise eisigen Pistenverhältnissen machte es großen Spaß, konzentriert an der Technik zu arbeiten.

Zum Abschluss traf sich die Gruppe nochmals in Wiler zu einem warmen Getränk. Dabei wurden auch die Off-Piste-Aufnahmen einzeln analysiert und besprochen. So fand ein lehrreicher und kameradschaftlicher Skitechnikkurs seinen Abschluss.

Ein großes Dankeschön an Max Tscherrig für den engagierten Einsatz und den gelungenen Kurstag auf der Lauchernalp.

Tourenleitung/Bergführeraspirant Max Tsch.
Bericht Michaela
Fotos Ohne Fotos
Teilnehmende Michaela, Martina, Annemarie
  Johanne, André, Adel, Renato, Jan